Coop setze sich während der Inflation immer für «faire Preise» ein, so Philipp Wyss in einem Interview mit der deutschen «Lebensmittelzeitung». Der CEO der Coop-Gruppe stellt sich deshalb auf harte Verhandlungen mit den Lieferanten ein: «Wenn der Lieferant nicht nachweisen kann, wieso etwas teurer wird, sehen wir keinen Grund, mehr zu bezahlen.»

Es ist nicht das erste Mal, dass Produkte in den Regalen von Coop fehlen. Kundinnen und Kunden vermissten bereits Produkte von Nestlé oder Procter and Gamble. Diese landeten nach einer Einigung der Konditionen wieder in den Filialen. Das ist jedoch nicht immer der Fall: Für grosses Aufsehen sorgte die Detailhändlerin letztes Jahr mit der Auslistung mehrerer Produkte des Markenmultis Mars. Unter anderem flogen die Reismarke Ben's Original und die Balisto-Riegel aus dem Sortiment. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Letztere finden sich wieder im Regal, doch «die Reisprodukte von Mars sind nicht ins Regal zurückgekehrt. Da waren wir hart», sagte Wyss jüngst in einem Interview. Statt Ben's Original soll bald eine Eigenkreation das Regal füllen: «Wir bringen demnächst eine Reis-Eigenmarke auf den Markt, die nah am Original ist.» Warum aber schafft die Marke es nicht zurück in die Filialen? Die Antwort des CEO: Auch andere Lieferanten würden nicht nachvollziehbare Forderungen stellen, doch Mars sei «unverhältnismässig» gewesen.

Coop hat Preise von 800 Artikeln gesenkt

Insgesamt seien Lebensmittel aber nicht die Treiber der Inflation, so Wyss. «Wir haben schon die Preise von 800 Artikeln gesenkt und 40 Millionen Franken in Preise investiert.» Wenn Coop bessere Einkaufskonditionen erhalte, gebe man diese weiter.

Wyss rechnet in diesem Jahr mit einem Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. 2022 hatte Coop nicht mehr an die starken Jahre während der Pandemie anknüpfen können und 4,1 Prozent weniger umgesetzt. In diesem Jahr aber legt Coop laut Wyss mit den Supermärkten wieder zu. Das Bio-Sortiment wachse im hohen einstelligen Prozentbereich, sagte Wyss der «Lebensmittelzeitung».

(gku)