Coop-Supermärkte und Coop-City-Warenhäuser. Interdiscount, Jumbo, Fust: Die Basler Coop-Gruppe prägt das tägliche Schweizer Konsumleben mit ihren bekannten Marken und Formaten. Was weniger bekannt ist: Ein Drittel des Coop-Umsatzes von 34,7 Milliarden Franken stammt aus einem Bereich, den man als Konsument kaum wahrnimmt.
11,4 Milliarden Franken erwirtschaftet die Coop-Gruppe europaweit im sogenannten Belieferungsgrosshandel. Die Coop-Tochter Transgourmet versorgt Restaurants, Hotels und Kantinen, aber auch Heime, Spitäler und weitere Kunden mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Früchten und allem anderen, was diese für ihre Gäste verarbeiten und anbieten. Diese Grosshandelssparte – quasi der Backstage-Bereich im Coop-Konzert – ist neben dem Detailhandel das zweite Standbein der Basler und macht dem Konzern seit der Pandemie wieder viel Freude.