Die beiden Schweizer Detailhändler Migros und Coop gehören zu den grössten Detailhandelsunternehmen weltweit. Die Migros belegt mit einem Umsatz von mehr als 24 Milliarden Dollar den 39. Platz und Coop mit einem Umsatz von rund 19 Milliarden Dollar den 49. Platz. Insgesamt beliefen sich die Erlöse der 250 grössten Detailhändler der Welt auf 4,3 Billionen Dollar, wie aus der Studie «2014 Global Powers of Retailing» des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte hervorgeht.
Damit hat die Migros den Platz vom Vorjahr im Ranking verteidigt, Coop fiel derweil um drei Plätze zurück. Angeführt wird die Liste vom amerikanischen Riesen Wal-Mart mit einem Umsatz von rund 469 Milliarden Dollar, gefolgt von der britischen Tesco und der amerikanischen Costco Wholesale. Die ebenfalls in der Schweiz tätigen Lidl und Aldi kommen auf die Plätze 6 und 9.
Schwellenländer profitieren
Der elektronische Handel habe laut Studie einen wesentlichen Anteil des Gesamterlöses im Einzelhandel ausgemacht: «Durchschnittlich rund ein Drittel der Unternehmensumsätze wurden über Online-Plattformen erzielt», heisst es.
Die Detailhandelsunternehmen in den Schwellenländern hätten auch im Geschäftsjahr 2013 von einer hohen Nachfrage profitiert. «Im Unterschied zum Gegenwind, dem Detailhändler in reiferen Märkten begegnen, ist das Wachstum des Detailhandels in den Schwellenländern nach wie vor stark», sagt Howard da Silva, Leiter Konsumgüter bei Deloitte in der Schweiz. Europäische Detailhändler hätten dagegen ein weiteres schwieriges Jahr hinter sich.
Zu beachten gilt, dass die von Deloitte erhobenen Daten nicht das vergangene Kalenderjahr, sondern den Zeitraum von Juni 2012 bis Juni 2013.
(mit Material von awp)