Die Privatbankengruppe J. Safra Sarasin hat die Übernahme der in der Vermögensverwaltung tätigen Credit Suisse (Monaco) S.A.M. abgeschlossen. Mit der Transaktion stärke die Gruppe ihre dortige Präsenz, teilt die Privatbank mit.
Im März 2016 hatte die Grossbank ihre Vermögensverwaltungs-Töchter in Monaco und Gibraltar an die Privatbank J. Safra Sarasin verkauft. Zum Verkaufspreis, zu den verwalteten Vermögen und der Anzahl Mitarbeiter werden keine Angaben gemacht.
Fokus Schweiz
Die CS will sich nach eigenen Angaben in der Vermögensverwaltung stärker auf die Hubs Schweiz, Luxemburg und Grossbritannien konzentrieren und diese ausbauen. J. Safra Sarasin erweitert durch die beiden Zukäufe ihr Angebot in attraktiven Privat-Banking-Märkten.
Den Abschluss der Gibraltar-Transaktion hatte J. Safra Sarasin bereits Anfang November gemeldet. In Gibraltar ist die Privatbank seit 2001 aktiv. In Monaco ist J. Safra Sarasin gemäss eigenen Angaben seit 2006 tätig. Die Privatbank will ihre Marktposition in Monaco weiter ausbauen.
(sda/ise/chb)