Als die Gründer von SolarCity zusammen mit Elon Musk Geld für ihr Solarenergie-Start-up suchten, reichte ein Anruf: Sie wählten die Nummer von Nancy Pfund. Im Kampf gegen Klimawandel hat Nancy Pfund mit Investments in Tesla und SolarCity mehr bewegt, als es staatliche Förderprogramme je vermocht hätte. An der Seite von Elon Musk hat sie mit SpaceX sogar eine ureigene Staatsaufgabe übernommen: Die Raumfahrt.
Das Worldwebforum 2018 widmet sich dem Thema «End of Nation», denn die Macht der Staaten schwindet. Dank dem Internet können Unternehmer das Korsett der Regulierung sprengen und global nach eigenen Regeln wirtschaften. Was das für Ihr Geschäftsmodell bedeutet, lernen Sie von visionären Managern und Erfindern. Am Worldwebforum 2018 treten neben Nancy Pfund folgende Vordenker auf:
- Wilhelm Oehl: Partner bei Eight Inc. Er erfand zusammen mit Steve Jobs den Apple Store.
- David Le, Managing Counsel bei LYFT Transportation Network
- Bruce Dickinson: Pilot und Leadsänger der Heavy-Metal-Band Iron Maiden.
- Glenn Gore: Chief Architect bei Amazon
- Terry von Bibra, General Manager Europe von Alibaba
Sam Rosenblum entwickelt das Geschäft von Coinbase, der weltgrössten Bitcoin-Firma. Kryptowährungen und die zugrundeliegende Blockchain-Technologie werden nicht nur die Finanzbranche und das Zentralbankensystem auf den Kopf stellen.
Ed Brown, General Counsel von Malwarebytes, wird am Beispiel der Abwehr gegen Cyber-Terror und –Kriminalität aufzeigen, dass auch im Verteidigungsbereich der Einfluss des Staates schwindet. Welches gut geführte Unternehmen würde schon Schutz, Überwachung und Rettung seiner kritischen IT-Infrastruktur in die Hände einer Behörde geben?
Die wirklich disruptiven Unternehmen wie Apple, Google, Facebook, Amazon oder Lyft werden heute weltweit für ihren Erfolg bewundert, in Europa aber von populistischen Politikern zunehmend bekämpft. Dabei stossen sie aber an Grenzen, weil die das politische Instrumentarium aus der Industrialisierung nicht mehr greift.
Was bedeutet das für Schweizer Unternehmer und ihre Firmen? Möglicherweise, dass nichts mehr so sein wird, wie es ist und lange war. Möglicherweise beweist am meisten Weitsicht, wer die neuen Technologien für sich nutzt und die eigenen Regeln definiert.
Welche Gefahren und Chancen birgt das? Nehmen Sie am 18./19. Januar 2018 in Zürich am Worldwebforum teil, der bedeutendsten Business-Konferenz für Digitalisierung in Europa, erfahren Sie Antworten von Digital-Champions aus dem Silicon Valley - und bereiten Sie sich auf das Ende der Nationen vor.
WORLDWEBFORUM TICKETS FÜR FR. 1'280.- STATT 1'780.- FRANKEN
Jetzt vom Spezialpreis profitieren mit Promotion Code: DIGINATION