Sobald man die App öffnet, fliegt als Erstes ein Glücksrad ein. Antippen, drehen und einen Rabatt gewinnen. Sollte es mal nicht klappen, kein Problem – während des Einkaufsprozesses wird der Nutzer noch genug mit Rabatten bombardiert. Der Slogan von Temu trifft den Nagel auf den Kopf: «Einkaufen wie ein Milliardär». 50 Haargummis für einen Franken, ein Paar Hosen für den willkürlichen Preis von 5.07 Franken oder einen Massageroller für 3.89 Franken – Temu scheint alles zu haben, was das Herz begehrt. Und das zu Kampfpreisen.
Die Onlineshopping-App aus China, geschnitzt aus dem gleichen Holz wie Shein und Wish, erobert derzeit den Schweizer Markt. Im App Store liegt sie bereits auf Platz 1 im Ranking der Gratis-Apps, auf Google Play reicht es mit über 50 Millionen Downloads für Platz 2 – gleich hinter der KI-App Chat GPT. Dabei ist Temu erst seit Mitte Juni in der Schweiz erhältlich.