Der Chemiekonzern Clariant belegt beim Geschäftsberichte-Rating 2018 den ersten Platz. Der von Clariant konzipierte «integrierte» Report, der nicht nur Geschäftsverlauf und -erfolg, sondern auch Ressourcenverbrauch und soziale Aspekte thematisiert, überzeugte die Jury und erzielte einen deutlichen Sieg.
Platz zwei belegt die Liechtensteinische Landesbank LLB, deren Bericht vor allem durch schnörkellose Klarheit und Verständlichkeit beeindruckt. Dritter wurde der Baukonzern Implenia, dessen Bericht einmal mehr optische und gestalterische Massstäbe setzt.
Teildisziplinen Inhalt und Gestaltung
Drei Jurys untersuchen die Geschäftsberichte von insgesamt 230 börsenkotierten und auch grossen nicht kotierten Unternehmen. Zwei Vorjurys erstellen ein Ranking in den beiden Teildisziplinen Inhalt und Gestaltung, jeweils noch untergliedert in die Print- und Online-Berichte.
Bei der Teilwertung Inhalt siegte Clariant vor Swisscom und LafargeHolcim, die Teilwertung Gestaltung entschieden Hiag Immobilien, Implenia und Siegfried für sich.
Die insgesamt besten zwölf Geschäftsberichte landen vor einer Schlussjury, die in Diskussionen und letztlich geheimer Abstimmung die Gesamtsieger ermittelt. Organisator des Rankings ist der HarbourClub, die Vereinigung Schweizer Unternehmens-Kommunikationsverantwortlicher.
Das vollständige Geschäftsberichte-Rating finden Sie hier.