Bei Harley-Davidson sind die Frauen seit kurzem wieder dort, wo sie schon früher waren: auf dem Beifahrersitz. Die Motorradbauer aus Milwaukee kippten auf Druck eines konservativen Influencers ihr Diversity-Programm. Die Abteilung, die für mehr Vielfalt sorgen sollte, wurde gestrichen, ebenso das Sponsoring von LGBTQ-Festivals. Das Unternehmen will nun wieder seine «loyale», sprich männliche und heterosexuelle «riding community» pflegen. Ein U-Turn, der die sozialen Medien so laut wie tausend Fat Bobs knattern liess.

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Environment, Social, Governance, kurz ESG: Während Jahren gab es bei den drei Buchstaben kein Entrinnen. Unternehmen gingen mit bunten Programmen für mehr Vielfalt auf Kunden- und Talentfang, trimmten ihre Lieferketten auf umwelt- und menschenfreundlich und liessen in Madagaskar und Mosambik Bäume pflanzen. Der Dreiklang fehlte in keinem Beratungsgespräch auf der Bank und bei keinem Kundenevent am Zürcher Paradeplatz.