Die Rahmenbedingungen für Elektroautos verbessern sich in der Schweiz zunehmend und rasch. Das zeigt eine Studie des TCS. Die Schweizer würden sogar europaweit einen «Massstab für die Nachbarländer setzen», wie der Automobilverband schreibt.
Im Jahr 2020 waren 8,2 Prozent der hierzulande verkauften Autos rein elektrisch, während der Anteil in Frankreich 6,7 Prozent, in Deutschland 6,6 Prozent, in Österreich 6,4 Prozent und in Italien 2,4 Prozent betrug.
Die drei meistverkauften Elektroautos in der Schweiz im Jahr 2020 waren:
- Tesla Model 3
- Renault Zoe
- Hyundai Kona
Doch nicht nur Elektroautos geniessen in der Schweiz langsam eine nennenswerte Beliebtheit, sondern auch Plug-in-Hybride. Sie umfassen 6,1 Prozent aller verkauften Autos.
Die drei meistverkauften Plug-in-Hybride waren letztes Jahr:
- Volvo XC60 und XC40
- BMW X1
Mit 23 Kantonen, die Subventionen oder Fördermassnahmen für Elektrofahrzeuge anbieten, sei «ein Boom der Elektroautos in der Schweiz» auch im Jahr 2021 möglich.
Die Schweiz sei aber auch ein gutes Terrain für Elektroautos, weil der Energieträgermix zu niedrigen CO2-Austössen führt. Das bedeutet, dass der Strom für die Elektroautos klimafreundlicher produziert wird als anderswo.
- Zum Klimabilanzrechner des TCS: Ein Vergleich der Kosten und der Treibhausgas-Emissionen über den ganzen Lebenszyklus.
Doch was heisst das für die CO2-Bilanz? Ein reines Elektroauto der Mittelklasse hat in der Schweiz nach durchschnittlich 30'000 Kilometern die Grenze erreicht: Ab diesem Punkt verantwortet es weniger Treibhausgase als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Im Jahr 2019 wurde die Schwelle erst nach 40'000 km erreicht.
Kosten für Anschaffung sinken
Unter den fünf meistverkauften Elektroautos in der Schweiz im Jahr 2020 sei das kostengünstigste Modell der Renault Zoe mit einer «Total Cost of Ownership» von 75'038 Franken. Dies bei einer Test-Nutzung über zehn Jahre und 150'000 km. Kurz: Das Gefährt kostet dann 50 Rappen pro Kilometer.
In Vorjahr 2019 war das kosteneffizienteste Modell der BMW i3 (83'090 Franken bzw. 55 Rp./km). Der Tesla 3 kostet jetzt bei einer Nutzung über zehn Jahre 100'920 Franken im Vergleich zu 104'880 im Vorjahr (oder 67 Rp./km im Vergleich zu 70 Rp./km).
Der TCS berechnet die Klimabilanz und die Betriebskosten eines Fahrzeugs über seine gesamte Lebensdauer.
Dieser Klimabilanzrechner ist in Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut entstanden. Dabei geht es um den Material- und Energieverbrauch von A bis Z. Eben auch für die Herstellung und Entsorgung des Fahrzeugs.
4 Kommentare
Der grösste Vorteil von EVs ist nicht einmal, dass sie weniger CO2 emittieren, sondern dass sie unsere Kinder nicht mit Abgasen vergiften.
Dank der Katalysatoren und der intensiven Abgasreinigung wird niemand mehr vergiftet.
Irgendwie empfinde ich den Artikel irreführend. Wenn mich der ZOE 50 Rp pro Kilometer kostet erscheint mir das sehr teuer gegenüber den 70 Rappen beim Benziner/Diesler.
Bitte beide gleich berechnen und darstellen.
Der Treibstoff sind nicht die entscheidenden Kosten. Für 1 Kilometer Verbrenner fahren sind Benzin/Diesel von 10 Rappen fällig und das gleiche mit dem E-Auto sind Stromkosten von 5 Rappen. Der größte Teil sind die Abschreibungen des Fahrzeugpreis. Beim Verbrenner schlagen dann noch Wartungskosten zu, z.B. Ölwechsel.