PDD Holdings, der chinesische E-Commerce-Gigant, der hinter der viralen Shopping-App Temu steht, meldete am Dienstag glänzende Ergebnisse – und das steigerte das persönliche Vermögen des Gründers Colin Huang laut Bloomberg Billionaires Index um 4,3 Milliarden Dollar (3,79 Milliarden Franken).
Huangs Vermögen stieg sprunghaft an, nachdem die Aktien von PDD an der Nasdaq um 15,4 Prozent höher schlossen. Das Unternehmen meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 52,28 Milliarden Yuan bzw. 7,2 Milliarden US-Dollar (6,35 Milliarden Franken) und übertraf damit die durchschnittlichen Schätzungen der Analysten, die laut Refinitiv-Daten bei 43,7 Milliarden Yuan (5,37 Milliarden Franken) lagen.
Laut «Bloomberg» war Huang am 30. August 32,8 Milliarden Dollar (28,8 Milliarden Franken) wert, was ihn zum 41. reichsten Menschen der Welt macht. Der 43-Jährige konnte sein Vermögen in diesem Jahr dank der Kursgewinne der PDD-Aktien um 14 Prozent steigern.
Huang ist 2020 als CEO und 2021 als Vorsitzender des Unternehmens zurückgetreten, behält aber weiterhin einen Anteil von 28 Prozent an PDD.
Huang kam 2015 aus dem Vorruhestand, um PDD zu gründen
Der in der östlichen Provinz Zhejiang geborene Huang arbeitete nach seinem Master-Abschluss in Informatik an der University of Wisconsin im Jahr 2004 als Ingenieur und Projektmanager in der US-Zentrale von Google. Im Jahr 2006 kehrte er nach China zurück und war Teil des Gründungsteams von Google China.
Sein erstes Unternehmen – die E-Commerce-Website Ouku.com – gründete Huang 2007 und verkaufte es 2010, bevor er die E-Commerce-Marketingfirma Leqi gründete.
Nach einer Ohrenentzündung beschloss er jedoch 2013 im Alter von 33 Jahren in den Ruhestand zu gehen. Aber der Ruhestand war nicht von Dauer. Während seiner Genesung kam Huang die Idee zu PDD. Er brachte die PDD-App im Mai 2015 auf den Markt, nachdem er acht Millionen Dollar (7 Millionen Franken) von Investoren erhalten hatte.
PDD ging im Juli 2018 in den USA an die Börse, war aber bis zur viralen Verbreitung von Temu, das im September letzten Jahres in den USA auf den Markt kam, hierzulande kaum bekannt.
Temu ist bekannt für den Verkauf von Produkten zu Tiefstpreisen von Verkäufern, die überwiegend in China ansässig sind, und wurde in nur sieben Monaten zwischen September 2022 und März 2023 50 Millionen Mal heruntergeladen. Der Fast-Fashion-Einzelhändler Shein brauchte drei Jahre, um diesen Meilenstein zu erreichen, so das Marktforschungsunternehmen Apptopia.
In den Ergebnissen des zweiten Quartals von PDD wurden die Einnahmen von Temu nicht aufgeschlüsselt. Auf einer Telefonkonferenz am Dienstag sagten die Führungskräfte, dass die Temu-App, die jetzt in 39 Ländern weltweit verfügbar ist, noch in der Anfangsphase sei, um neue internationale Märkte kennenzulernen.
Im Jahr 2022 hatte PDD 751 Millionen monatlich aktive Nutzer und verzeichnete einen Umsatz von 131 Milliarden Yuan (15,8 Milliarden Franken).
Die PDD-Aktien schlossen an der Nasdaq mit einem Plus von 15,4 Prozent bei 93,22 Dollar (82,26 Franken) pro Stück.
PDD und Huang reagierten nicht sofort auf eine Anfrage von Insider, die ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten gesendet wurde.
Dieser Artikel erschien zuerst beim Business Insider unter dem Titel «Colin Huang, the founder of the company that owns Chinese shopping app Temu, got $4.3 billion richer after earnings smashed analysts' expectations».