Das deutsche Modehaus Zalando konnte bei der zweiten Austragung des Swiss E-Commerce Award den 1. Platz erobern. Der Internethändler hat in den vergangenen Monaten die Schweiz im Sturm erobert. Der Erfolg von Zalando geht mit grossen Marketing-Anstrengungen einher, der Internethändler weiss jedoch fachlich zu überzeugen. Der Aufbau des Online-Shops gilt laut der Jury des Swiss E-Commerce Award als Referenz für den Schweizer Markt. Zalando konnte zudem den Preis in der Kategorie Fashion und Accessoires für sich entscheiden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Insgesamt wurden in zehn Kategorien die besten Schweizer Online-Shops gekürt. Zu den Kategoriensiegern gehören unter anderem das Reiseportal Hotelplan, der Gameshop Wog.ch oder die iPad-App der Migros-Tochter Leshop.

Zum ersten Mal wurde zudem ein Preis für den Online-Händler verliehen, der die weibliche Kundschaft am besten anspricht. In diesem Segment sei ein grosses Wachstum zu erwarten. Diesen Preis konnte der Online-Shop thelook.com des Modehauses PKZ Burger-Kehl entgegennehmen.

Die Swiss E-Commerce Awards sind eine Initiative des Beratungsunternehmens Carpathia und wurden im Rahmen der Internet-Fachmesse One verliehen. Die Fachjury besteht aus Detailhandelsexperten, Juristen und Fachhochschuldozenten.