Das deutsche Modehaus Zalando konnte bei der zweiten Austragung des Swiss E-Commerce Award den 1. Platz erobern. Der Internethändler hat in den vergangenen Monaten die Schweiz im Sturm erobert. Der Erfolg von Zalando geht mit grossen Marketing-Anstrengungen einher, der Internethändler weiss jedoch fachlich zu überzeugen. Der Aufbau des Online-Shops gilt laut der Jury des Swiss E-Commerce Award als Referenz für den Schweizer Markt. Zalando konnte zudem den Preis in der Kategorie Fashion und Accessoires für sich entscheiden.
Insgesamt wurden in zehn Kategorien die besten Schweizer Online-Shops gekürt. Zu den Kategoriensiegern gehören unter anderem das Reiseportal Hotelplan, der Gameshop Wog.ch oder die iPad-App der Migros-Tochter Leshop.
Zum ersten Mal wurde zudem ein Preis für den Online-Händler verliehen, der die weibliche Kundschaft am besten anspricht. In diesem Segment sei ein grosses Wachstum zu erwarten. Diesen Preis konnte der Online-Shop thelook.com des Modehauses PKZ Burger-Kehl entgegennehmen.
Die Swiss E-Commerce Awards sind eine Initiative des Beratungsunternehmens Carpathia und wurden im Rahmen der Internet-Fachmesse One verliehen. Die Fachjury besteht aus Detailhandelsexperten, Juristen und Fachhochschuldozenten.