Die Geschäftsidee? Social Networking Apps für Musiker, die eine direkte und authentische Beziehung zu den Fans erlauben.
Wie ist sie entstanden? Wir haben gemerkt, dass soziale Netzwerke wie Facebook nicht die besten sind, um echte Fanbeziehungen zu pflegen und ein Engagement zu erreichen.Warum der Name? Coterie ist ein altes Wort auf Französisch und Englisch, das eine exklusive Gruppe von Leuten bezeichnet, die ein gemeinsames Interesse haben.
Womit erzielen Sie die Umsätze? Mit dem Musiker teilen wir die Einnahmen, die er dank der App generiert (Premium-Abo, Sponsoring).
Die grosse Stärke? Konzept und Qualität der App. Für Musiker sind wir kein normaler Lieferant, sondern ein dauerhafter Partner mit gemeinsamem Interesse.
Der bisher grösste Erfolg? Wir haben die App für Bastian Baker gemacht und für einen weltweit bekannten Superstar mit mehr als 13 Millionen Fans auf Facebook. Ihre App wird bald lanciert!
Der nächste Schritt? Zehn neue Apps bis Ende Jahr zu lancieren und eine erste Finanzierungsrunde abzuschliessen.
Website: www.coteries.com, Gegründet: Dezember 2012, Gründer: Sébastien Flury (33), CEO; François Bochatay (47), Head of Product; Sébastien von Roth (38), Chefdesigner, Anzahl Mitarbeiter: 7, Umsatzziel für 2014: 231'000 Franken, Profitabel ab: Ende 2015.