Die Diskussion um eine mögliche Fusion zwischen Novartis und Roche polarisiert über die direkt betroffenen Firmen hinaus. Beide sind mit wichtigen anderen Schweizer Grossunternehmen verbunden – auch personell.

So hat Novartis intensive Beziehungen zur Bâloise. Novartis-Verwaltungsratsmitglied Walter Frehner ist Vizepräsident der Bâloise und freundschaftlich verbunden mit deren Präsidenten Rolf Schäuble. Die Bâloise soll zu jenen institutionellen Anlegern gehören, die im Rahmen der Reduktion ihres Aktien-Exposure auch Roche-Inhaberaktien an Novartis verkauft haben. Immer noch enge Bande verbindet Novartis auch mit der UBS. Ex-Bankverein-Präsident Frehner gilt als wichtigster Förderer des heutigen UBS-Präsidenten Marcel Ospel. Novartis-Ehrenpräsident Alex Krauer war zudem von 1998 bis 2001 Präsident der UBS.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Roche ihrerseits hat enge Verbindungen zur «Zürich» und zur Rentenanstalt. Roche-Verwaltungsrat Fritz Gerber war von 1977 bis 1995 Präsident der «Zürich». Roche-Vizepräsident Rolf Hänggi war jahrelang Finanzchef des Versicherers.

Der zweite Vizepräsident von Roche, Andres Leuenberger, war bis Anfang Jahr Präsident der Rentenanstalt. Der langjährige Roche-Finanzchef Henri B. Meier, der kürzlich seinen Austritt aus dem Roche-Verwaltungsrat angekündigt hat, ist noch bis Ende Mai Verwaltungsratsmitglied des Lebensversicherers.

Autoimporteur und Investor Walter Frey, Roche-Verwaltungsrat, gilt als verlässliche Grösse im Aktionariat.

Dem Roche-Lager zuzurechnen ist auch Nestlé. CEO Peter Brabeck und der ehemalige Nestlé-Verwaltungsrat Fritz Gerber sind Verwaltungsräte bei Roche. Nicht gut auf Vasella zu sprechen ist auch Nestlé-Präsident und Credit-Suisse-Ehrenpräsident Rainer E. Gut. Einer von Guts hartnäckigsten Kritikern wiederum, Ex-CS-Topmann Hans-Jörg Rudloff, fungiert als Vizepräsident von Novartis.

Hans-Jörg Rudloff hat als Chairman der englischen Investment-Bank Barclays gute Beziehungen zur britischen Finanzszene. Englische Hedge-Funds gehören laut Marktbeobachtern zu den Verkäufern von Roche-Aktien an Novartis.