Spätestens seit dem Halbfinal-Aus von Alinghi beim America's Cup ist die Schweiz keine absolute Top-Segelnation mehr. Als Binnenland muss das auch nicht der Anspruch sein.
Umso erstaunlicher ist es, dass die Schweiz bei der Containerschifffahrt weltweit an der Spitze ist. Das zeigen die neuen Zahlen des Verbands Deutscher Reeder (VDR). Demnach hat die Schweiz die Schifffahrtsnation Deutschland vom Thron gestossen.
Der Grund ist die Mediterranean Shipping Company (MSC). Die grösste Containerreederei mit dem Mittelmeer im Namen hat den Sitz in Genf. Deshalb werden alle MSC-Containerschiffe der Schweiz zugerechnet.
Laut dem VDR hat MSC zuletzt zahlreiche Schiffe von deutschen Reedereien übernommen, was den Aufstieg von MSC und der Schweiz erklärt.
Auch China hat sich auf der Container-Rangliste vor Deutschland geschoben. Im Unterschied zu den Schiffen unter deutscher oder Schweizer Kontrolle verzeichneten die chinesischen Containerfrachter vor allem im innerasiatischen Handel ein starkes Wachstum.
Die Schweiz ist auch Heimat des grössten Seefrachtslogistik-Unternehmens Kühne + Nagel. Der Konzern mit Wurzeln in Bremen hat den Sitz in Schindellegi. Doch im Unterschied zu MSC besitzt der Logistiker selbst keine Schiffe, sondern bucht nur die Transportkapazitäten.