Die Trendwende kommt: Nach mehreren Jahren sinkt der Strompreis 2025 wieder. Das teilte die Eidgenössische Elektrizitätskommission Elcom am Donnerstagnachmittag an einer Pressekonferenz mit. Demnach sinken die Strompreise im kommenden Jahr um durchschnittlich rund 10 Prozent.

Einsparung von durchschnittlich 141 Franken

Konkret bedeutet das für einen typischen Haushalt mit fünf Zimmern, Elektroherden und Tumbler eine Preissenkungen von 3.14 Rappen pro Kilowattstunde. Statt 32.14 bezahlt man 29 Rappen. Über das ganze Jahr gerechnet entspricht dies für den 5-Zimmer-Haushalt einer Stromrechnung in der Höhe von 1305 Franken. Das sind 141 Franken weniger als 2024.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Für die kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ergibt sich ein ähnliches Bild: Die Netzkosten und die Energiepreise sinken auch hier», schreibt Elcom in einer Medienmitteilung. Die Preise würden innerhalb der Schweiz zwischen den Netzbetreibern zum Teil erheblich variieren, so die Elcom weiter. Dies sei vor allem auf grosse Unterschiede bei der Energiebeschaffung zurückzuführen.

Dass die Tarife 2025 im Mittel sinken, hat laut Elcom mehrere Gründe: Erstens haben sich die Preise auf dem Stromgrosshandelsmarkt etwas stabilisiert, wenn auch auf hohem Niveau. Zweitens sind die Kosten der Winterreserve im Vergleich zu 2024 zurückgegangen. Und drittens ist die Kapitalverzinsung für das Netz leicht gesunken.