Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney entlässt wegen anhaltender Belastungen durch die Coronavirus-Krise zahlreiche Mitarbeiter. Der Konzern kündige rund 28'000 Angestellten, teilte Disney-Manager Josh D'Amaro am Dienstag in einem Memo an die Belegschaft mit.

Bei etwa 67 Prozent der betroffenen Beschäftigten handele es sich um Teilzeitmitarbeiter. Der Job-Kahlschlag treffe Disneys Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten, hiess es weiter. Dieser Bereich wurde von den Folgen der Coronavirus-Pandemie am stärksten getroffen und verursachte bei dem Konzern bereits hohe Verluste. Insgesamt hatte Disney in diesem Segment vor der jüngsten Krise noch mehr als 100'000 Beschäftigte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Disney Kreuzfahrtschiffe Brest

Disney-Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Brest während der Corona-Pandemie.

Quelle: imago images/Peter Seyfferth

Der Entscheid sei durch «die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 auf unser Geschäft»notwendig geworden, erklärte der Konzern zudem. Hinzu komme die «Ungewissheit über die Dauer der Pandemie», hiess es weiter.

Welch ein Bild: Reedereien parkieren ihre Kreuzfahrtschiffe

Die Kreuzfahrtindustrie befindet sich weltweit im Lockdown. Bis es weitergehen kann, werden die Ozeanriesen parkiert. Mehr hier.

(sda/gku)