Mit dem Alter von 20 Jahren gehört Ebay zu den Pionieren des Onlinegeschäfts. Der Konzern durchlebte einige Höhen und Tiefen und versucht jetzt einen Neuanfang ohne den Bezahldienst Paypal - der zuletzt ein zentraler Wachstumstreiber war.
Start mit einem kaputten Laser-Pointer
Die Geschichte von Ebay begann mit einem kaputten Laser-Pointer. Das war der Artikel, der am 3. September auf der Website AuctionWeb vom damals 28-jährigen Gründer Pierre Omidyar eingestellt wurde. Einige Tage später gab es den ersten Zuschlag für 14,83 Dollar.
Der verdutzte Omidyar fragte den Bieter zur Sicherheit, ob ihm bewusst sei, dass er gerade ein defektes Gerät ersteigert habe. Aber alles passte: Der Käufer war ein Sammler kaputter Laser-Pointer.
Im Alleingang
Das Wachstum der Plattform wurde damals von der moderaten Verbreitung von Computern bestimmt: Im gesamten Jahr 1995 wurden weltweit gerade einmal 60 Millionen PCs verkauft.
Omidyar konnte das Geschäft zunächst praktisch im Alleingang betreiben, erst 1996 brauchte er den ersten Mitarbeiter, der sich um die Bearbeitung der Auktionsgebühren kümmerte. Chris Agarpao arbeitet heute noch bei dem Unternehmen.
Schlüsseljahr in der Ebay-Geschichte
Den Namen Ebay bekam die Firma 1997 erst nach zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch erst das Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer eingeführt. Damals liefen auf der Plattform rund 200'000 Auktionen im Monat und der millionste Artikel wurde verkauft, eine Spielzeug-Figur aus der Sesamstrasse. Heute sind zu jeder Zeit rund 800 Millionen Angebote auf dem Marktplatz.
1998 war ein Schlüsseljahr in der Ebay-Geschichte. Im September ging das Unternehmen an die Börse. Bei einem Ausgabepreis von 18 Dollar schoss die Aktie am ersten Tag auf über 47 Dollar hoch. Omidyar wurde auf einen Schlag zum Milliardär, die ganze Firma war 1,9 Milliarden Dollar wert.
Im Halbjahr vor dem Börsengang hatte Ebay gerade einmal 348'000 Dollar verdient, bei einem Umsatz von 14,9 Millionen Dollar. Einige inzwischen vergessene E-Commerce-Rivalen wie Onstar galten manchem Analysten als das bessere Geschäft.
Omidyar konzentriert sich inzwischen auf auf die Rolle als Mäzen und finanziert unter anderem die Website «The Intercept», die mit Unterlagen des Informanten Edward Snowden weiter den NSA-Skandal aufarbeitet.
Keine euphorische Stimmung
1999 erreichte Ebay die Marke von 10 Millionen registrierten Mitgliedern weltweit. Heute sind es 157 Millionen aktive Käufer.
Doch die Stimmung bei Investoren und Analysten zum 20. Geburtstag ist nicht gerade euphorisch. Im bisherigen Ebay-Konzern sorgte zuletzt vor allem der Bezahldienst Paypal für Wachstum - und der wurde im Juli nach 13 Jahren unter einem Dach wieder zu einem eigenständigen Unternehmen.
Brutaler Wettbewerb im Onlinehandelsgeschäft
Seit der Aufspaltung muss Ebay sich dem brutalen Wettbewerb im Onlinehandelsgeschäft ohne den steten Cash-Zufluss aus dem profitablen Paypal-Geschäft behaupten. Die Gewinne von PayPal erwiesen sich schon einmal als grosse Hilfe, als der milliardenschwere Zukauf des Kommunikationsdienstes Skype Löcher in die Bilanz schlug.
«Ebay ist jetzt in einer viel schlechteren Position als Paypal», warnte etwa Branchenanalyst Scot Wingo in der Zeitung «San Jose Mercury News».
Klare Fokussierung
Ebay-Deutschlandchef Stephan Zoll sieht die Trennung dagegen als Chance: «Es ermöglicht uns eine klare Fokussierung auf die weitere Entwicklung unseres Marktplatzgeschäfts.»
Analysten verweisen darauf, dass in den vergangenen Jahren freie Mittel oft vorrangig in den Ausbau von Paypal statt der Ebay-Marktplätze gesteckt wurden. «Für die Kunden ändert sich nichts», betont Zoll mit Blick auf den Neuanfang ohne Paypal.
Ebay arbeitet schon seit Jahren daran, sein Geschäft als Handelsplattform über die bekannten Online-Auktionen hinaus auszubauen. Der neue Ebay-Chef Devin Wenig, der die Führung nach der Aufspaltung übernahm, bekräftigte das Interesse am der Zusammenarbeit mit kleineren und mittleren stationären Händlern, die auch das Internet erschliessen wollen.
Zugleich wurde das Unternehmensgeschäft, das Onlineshops für den Einzelhandel entwickelt, vor der Trennung mit Verlust an Investoren verkauft. Das gehört zum strikteren Fokus auf das Kerngeschäft. Seine Stärke sieht Ebay in der Vielfalt des Angebots aus neuen und gebrauchten Artikeln.
(sda/ccr)