Elon Musk hat sein Aktienpaket bei der Social-Media-Plattform Twitter erhöht. Der neue Anteil von 9,2 Prozent von Elon Musk an Twitter geht aus Dokumenten hervor, die am Montag eingereicht wurden und der Nachrichtenagentur «Reuters» vorliegen. Die SEC hat den Anteil ebenfalls vermeldet. Die Twitter-Aktie stieg vorbörslich um 26 Prozent, nachdem Musk getwittert hatte, er denke auch über den Aufbau einer neuen Social-Media-Plattform nach. Damit könnte der laut Forbes reichste Mann der Welt das grösste Aktienpaket aller Investoren besitzen, wie die «FT» schreibt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Musk Aktienpaket umfasst nun 73,5 Millionen Twitter-Aktien. Damit ist er – vor Vanguard und Blackrock – der wohl grösste Aktionär der Social-Media-Plattform. Der Tesla-Chef hält einen «passiven» Anteil am Unternehmen im Wert von rund 2,9 Milliarden Dollar. Diese werden von der Elon Musk Revocable Trust gehalten.

80 Millionen Follower

Musk ist ein häufiger Nutzer von Twitter seit seinem Beitritt 2009. Er hat mehr als 80 Millionen Follower, und hat darauf schon zahlreiche Ankündigungen gemacht, auch in Zusammenhang mit Tesla oder Kryptowährungen, welche die Kurse wesentlich beeinflussten. Ein Tweet von Musk hatte 2019 die Aufsichtsbehörde auf den Plan gerufen. 

In letzter Zeit hat sich der Tesla-Chef jedoch kritisch gegenüber der Social-Media-Plattform und ihrer Politik geäussert und behauptet, das Unternehmen untergrabe die Demokratie. Musk und der milliardenschwere Mitbegründer von Twitter, Jack Dorsey, sind sich immerhin einige, dass das sogenannte Web3 keine vielversprechende Zukunft hat. 

(reuters/tdr)