Die Hertz-Gruppe und die Emil-Frey-Gruppe haben vereinbart, ab heute gemeinsame Wege zu gehen. «Ab diesem Zeitpunkt erhält die Emil Frey Gruppe die Hertz Franchise für die Schweiz und übernimmt die Hertz GmbH sowie die Züri Leu Garage GmbH mit allen Mitarbeitenden, den eigenen Stationen und Agenturen», heisst es in der Mitteilung.
International sei Hertz die führende Marke im Mietwagengeschäft. In der Schweiz gehören laut Mitteilung 140 Mitarbeitende, 14 Stationen und 13 Agenturen zum Unternehmen - damit zählt Hertz nach eigenen Angaben «zu den drei grössten Marktteilnehmern im Mietwagengeschäft».
Im Rahmen der Wachstumsstrategie habe sich die Hertz-Gruppe entschieden, die Schweizer Aktivitäten «einem im Automobilhandel bekannten und im lokalen Markt gut verankerten Franchise-Partner anzuvertrauen und ihre Tochtergesellschaft in der Schweiz zu verkaufen», schreibt der Autovermieter in seiner Mitteilung weiter.
Die Emil-Frey-Gruppe ihrerseits baue mit diesem neuen Unternehmensbereich die Dienstleistungen rund ums Auto weiter aus.
(vst/tke)