Discounter – der Durchmarsch geht weiter
Sinkende Einkommen fördern das Preisdiktat im Detailhandel und damit die Ausbreitung der Billiganbieter wie Aldi und Lidl in Europa oder der Dollar Stores in den USA. Die Konsumenten erwarten immer günstigere Produkte bei besserer Qualität.
Convenience Stores – das Comeback des Kleinformats
Die Alterung der Bevölkerung sowie die Zunahme der Doppelverdiener- und Singlehaushalte beschleunigen die Ausbreitung von Tankstellen- und Bahnhofshops sowie des modernen Quartierladens – mit einem auf die speziellen Kundensegmente zugeschnittenen Sortiment.
Detaillisten und Lieferanten – Kampf mit härteren Bandagen
Gesättigte Märkte in Westeuropa und die Marktmacht der ständig wachsenden global agierenden Detailhändler bringen die Lieferanten in Bedrängnis. Tiefere Einstandspreise im Laden lassen ihre Margen schnell erodieren. Der Markenartikel verliert weiter Boden.
Firmenzusammenschlüsse – Turbulenzen rütteln die Branche durch
In den letzten Jahren gehörte der Detailhandel zu den Branchen mit den heftigsten Akquisitionsaktivitäten. Es wurden zwar weniger Milliardendeals getätigt als in anderen Industrien wie Pharma oder Finanz, dafür gab es zahlenmässig mehr Übernahmen.
Mittel- und Osteuropa – die Detailhandelsmärkte der Zukunft
Die Lebensmittelmärkte im Osten wachsen mit atemberaubender Schnelligkeit. Die westeuropäischen Detailhändler sind in diesem 370-Millionen-Markt mit allen Vertriebskanälen – Supermärkten, Warenhäusern, Discountgeschäften und Convenience Stores – präsent.