Der ehemalige Generalsekretär der Fifa, Jérôme Valcke, hat in Barcelona eine Firma gegründet. Gemäss spanischem Handelsregister wurde die Beratungsfirma OMV Frontline International Mitte März mit einem Aktienkapital von 3000 Euro eingetragen.
Die neue Firma fokussiert auf Eventorganisation im Bereich Sport, Mode und Unterhaltung. Valcke fungiert offiziell als Berater, seine Frau Ornella als Direktorin. Mittlerweile ist Valcke von Wollerau SZ in einen Vorort von Barcelona umgezogen. Seine frühere Beratungsfirma Sportunited GmbH mit Sitz in Risch wurde am 15. Mai dieses Jahres vom Zuger Kantonsgericht wegen Organisationsmängeln liquidiert.
Unschöner Abgang bei der Fifa
Die Fifa hatte Valcke im Januar 2016 fristlos entlassen. Wegen angeblicher Verstösse beim WM-Ticketverkauf wurde der ehemalige Generalsekretär für 10 Jahre von allen Fussball-Aktivitäten gesperrt und mit 100 000 Franken gebüsst. Valcke, der sämtliche Vorwürfe bestreitet, hat vor wenigen Wochen am internationalen Sportgericht CAS Berufung eingelegt.
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.