Der Zusammenbruch des Familienunternehmens Erb in Winterthur beschäftigt die Schweiz. Mindestens zwei Milliarden Franken Schulden hinterlässt die Firma. Bereits Ende November hat die BILANZ als Erste über die Probleme des Firmenkonglomerates berichtet (BILANZ 12/2003). Seither staunt die Öffentlichkeit über den sich immer mehr zu einem Wirtschaftskrimi entwickelnden Fall.

Ebenso ergeht es vielen Prominenten, die zu den zugewandten Orten der Winterthurer Unternehmerfamilie zählen. Darunter befinden sich illustre Namen. Beim 50. Geburtstag von Firmenerbe Rolf Erb tanzten vor einem Jahr auf dem familieneigenen Schloss Eugensberg im Kanton Thurgau beispielsweise Christoph Blocher mit Ehefrau Silvia Blocher. Walter Frey, ehemaliger SVP-Nationalrat und ärgster Erb-Konkurrent (Amag), hielt die Festrede auf den Jubilar, der unter anderem über die Glarner Firma Herfina das Schweizer Autogeschäft mit den Marken Hyundai, Mitsubishi, Suzuki, Tata, Mercedes, MAN, Opel und Ford bestimmt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Heute bemüht sich Walter Frey um den vollständigen Herauskauf von Hyundai France aus der Erb-Konkursmasse. Das jährlich dreistellige Millionengewinne abwerfende Geschäft, an der die Amag beteiligt ist, lockt den Zürcher Auto-Importeur.

Feste hat der zurückhaltend scheinende Rolf Erb stets gerne gefeiert. Er ist neben Bruder Christian Erb seit dem Ableben von Gründervater Hugo Erb (8. Juli 2003) Verantwortlicher für das schlingernde Unternehmen. Der 51-jährige Rolf dinierte mit Gästen auf dem inzwischen an die beiden einjährigen Zwillinge überschriebenen Schloss. Ende Jahr flog er Freunde aus der High Society mit dem gecharterten Jet zum gemieteten Boot «Silver Cloud». Damit brach die Gesellschaft zu Kreuzfahrten auf.

Hinter dieser ansteckenden Festlaune steckte – so sagen die mitgereisten Freunde heute hinter vorgehaltener Hand – nicht Prahlsucht, sondern die Lebensfreude von Erbs Freundin Daniela Sheridan. Die Hönggerin, die mit ledigem Name Taverna heisst, war einst mit einem US-Amerikaner verheiratet, den sie in St. Moritz kennen gelernt hatte. Letztes Jahr gebar sie Rolf Erb noch mit 51 Jahren Zwillinge.

Inzwischen hängt bei den Erbs der Haussegen schief: Die vom Firmendebakel völlig überraschte Sheridan und Rolf Erb haben sich auseinander gelebt. Ähnliches lässt sich über Erb und seine Noch-Ehefrau Christine Erb sagen. Die Scheidung steht an. Die Pleite ist total.