Die mageren Jahre sind vorbei - wenigstens an Weihnachten. Die SV Schweiz, eine der grössten Caterer für Firmenanlässe, stellt eine Zunahme der Weihnachtsfeiern im Vergleich zum Vorjahr fest. Eine Trendwende, nachdem die Feten in den vergangenen Jahren eher zurückhaltender als vor 2000 ausfielen. Rund 500 Weihnachtsfeiern werden von den Personalrestaurants der SV dieses Jahr durchgeführt, weitere 20 vom Geschäftsfeld SV Event.
Dass es mehr firmeneigne Weihnachtsfeiern gibt, stellt auch Michel Brunner von der MB Event AG fest. Und Charles Krabichler, Geschäftsführer des K&O Event Management AG, meldet: «Die Anzahl unserer organisierten Weihnachtsfeiern hat dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 20% zugenommen.»
Sogar die gebeutelte Swiss führt heuer wieder einmal eine Weihnachtsparty durch - die erste seit Jahren. Wobei der Firmensprecher aber betont, wie kostengünstig diese sei. «Das Management sowie das obere und mittlere Kader werden den Barbetrieb führen», erklärt Sprecher Dominik Werner, ohne Zahlen zum Anlass zu nennen. Auch die Vontobel-Gruppe weiss die speziellen Fähigkeiten der Mitarbeiter gleich für das Betriebsfest zu nutzen: Hier spielt eine hauseigene Band mit Rock und Oldies zum Tanz auf.
*Unveränderte Budgets*
Bei den meisten der 22 von der «HandelsZeitung» angefragten Grossunternehmen der Schweiz ist es den einzelnen Departementen oder Abteilungen überlassen, wie und wann sie eine Firmenfeier im Jahr durchführen wollen. Dabei zeigt sich aber klar, dass die klassische Weihnachtsfeier mit Essen oder Apéros ohne Angehörige immer noch en vogue ist. Vereinzelt wird aber auch ein DJ engagiert, etwa bei Kuoni, oder eine Abba-Playback-Gruppe vermittelt, wie bei der Migros Aare.
Trotz zunehmenden Trends haben sich aber die Budgets für die Firmenanlässe laut unserer Umfrage in den letzten Jahren nicht verändert. Cablecom setzt rund 350000 Fr. für alle Firmenanlässe ein. Darin inbegriffen ist ein Event für sämtliche Mitarbeitenden. Die Weihnachtsfeier für die ganze Firma kostet bei Cablecom bei 1800 Mitarbeitenden rund 120 000 Fr.
In der Regel wird ein bestimmter Betrag pro Mitarbeiter und Jahr festgelegt. Am grosszügigsten zeigt sich die Volg Konsumwaren AG: 170 Fr. werden pro Mitarbeiter aufgeworfen, davon 100 Fr. für den Weihnachtsanlass. Bâloise stellt 100 Fr. zur Verfügung. Bei der SV Schweiz und bei Coop stehen pro Mitarbeitenden 80 Fr. zur Verfügung, beim Migros Genossenschafts Bund Fr. 75 und bei der Post 60 Fr. pro Mitarbeiter. Bescheidener geben sich die Migros Aare mit ihren 12000 Mitarbeitenden und Hotelplan mit 1200 Angestellten, für die je 50 Fr. kalkuliert werden.
*Wichtig für Motivation*
Bei den Grossbanken CS und UBS oder bei Swiss Life werden diesbezüglich keine Angaben gemacht, weil diese Budgets nicht zentral erfasst werden. Und Kuoni und Vontobel wollen keine genauen Zahlen dazu veröffentlichen.
Betriebsfeiern sind wichtig zur Motivation, Würdigung und zum Zusammenhalt der Mitarbeiter. Sie können aber auch zu peinlichen Entgleisungen mit Konfliktpotenzial führen. Vor rund zwei Jahren musste der Chef von McDonald’s Schweiz gehen, nachdem er betrunken Mitarbeiterinnen begrabscht und zu Schäferstündchen aufgefordert hatte. «Dies war ein einmaliger Vorfall und ist kein Thema mehr bei McDonald’s», meint Mediensprecherin Nicole Schöwel. Heuer hat das Unternehmen in Crissier die Weihnachtsfeier für rund 90 Mitarbeitende des Service Centers in einem Zirkuszelt mit einer Pferdeshow zelebriert.
Bei der Gestaltung von Weihnachts- und Betriebsfeiern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So organisiert die SV Group am Hauptsitz ein Weihnachtsfrühstück mit Tombola, bei der alle nicht verderblichen Geschenke verlost werden, die der Hauptsitz während des Jahres erhalten hat. Bei Swisslife gibt es am Standort Binz-Center einen Weihnachtsmarkt, wo Glühwein, Punch und Esswaren angeboten werden.
Die Weihnachtsfeiern bei der Volg Konsumwaren finden jeweils an vier Samstagabenden im November statt, wo auf Dinner und Ansprache des CEO kabarettistische Showacts folgen und sogar Geschenke verteilt werden. Die BKW spendieren jedem Mitarbeiter pro Jahr einen freien halben Tag plus einen Betrag für das Mittagessen. Für die Weihnachtsparty bei Kuoni Schweiz sind neben einem Nachtessen Musik und Wettbewerb geplant.
- Home
- Unternehmen
- Firmenanlässe: Die Stimmung steigt wieder
Unternehmen
Firmenanlässe: Die Stimmung steigt wieder
Betriebliche Weihnachtsfeiern sind beliebt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wird wieder deutlich mehr gefeiert. Das Kostenbewusstsein ist allerdings gestiegen.
Von Gret Heer
am 13.12.2005 - 18:26 Uhr
Partner-Inhalte
Partner-Inhalte