Das Dienstleistungszentrum «The Circle» am Flughafen Zürich wird redimensioniert. Bei der Stadt Kloten ist ein entsprechendes Änderungsgesuch eingereicht worden. Flughafen-Sprecher Michael Stief bestätigte am Montag eine Meldung des «Zürcher Unterländers». Ursprünglich war eine Nutzfläche von 210'000 Quadratmetern geplant, nun sollen es noch 161'500 Quadratmeter werden.
Laut Stief ist aber bereits 2012 entschieden worden, ein Stockwerk weniger zu bauen als geplant und die restlichen Stockwerke höher zu konzipieren, um den Bau komfortabler zu gestalten. Reduziert wurden vor allem die Büroflächen. Entsprechend habe sich an den Plänen nichts geändert, diese seien nun lediglich durch die Einreichung des Änderungsgesuchs öffentlich geworden, sagte Stief.
Auch weniger Parkplätze geplant
Die öffentliche Auflage des Änderungsgesuchs dauert bis am 4. März. Verzögerungen soll es gemäss dem Flughafensprecher nicht geben. Mit den Rückbauarbeiten sei im Januar wie geplant begonnen worden. Start der Hochbauarbeiten ist für Herbst 2015 vorgesehen. Ende 2018 soll die erste Bauetappe fertiggestellt sein, 2019 die zweite Etappe.
Als Folge der geringeren Nutzfläche sollen auch weniger Parkplätze erstellt werden und zwar 847 statt 957. Die Investitionskosten für das Grossprojekt von Flughafen Zürich und Swiss Life betragen rund 1 Milliarden Franken. Auch für Analysten enthält die Meldung nichts Neues, sie hatten bereits die nun öffentliche-gemachte Nutzfläche in ihren Schätzungen eingepreist. Die Aktie zeigte sich auch eher unbeeindruckt und stieg am späten Vormittag um 0,9 Prozent.
(awp/sda/moh/ama)