Die katastrophale Entwicklung der letzten drei Jahre an den internationalen Aktienmärkten schlägt auch auf die Fonds-Lancierungen durch. So werden neue Aktienfonds wie diejenigen von Merrill Lynch für europäische und US-Aktien sowie derjenige von Parvest / BNP Paribas für europäische Aktien nur noch vereinzelt aufgelegt.
Im Trend liegen Aktienfonds mit dem gewissen Extra. So der neue Dividend Europe der Credit Suisse, der in europäische Aktien mit überdurchschnittlichen Dividendenrenditen investiert. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei rund fünf Prozent. Der ebenfalls von der Credit Suisse lancierte Style Invest Europe versucht, einen Mehrertrag zu erwirtschaften, indem er je nach Marktsituation entweder Substanz- oder Wachstumstitel über- oder untergewichtet. Der European Absolute Return Fund von Schroder gibt gar ein Renditeziel von 14 Prozent pro Jahr vor. Ein ambitiöses Ziel, das sich der Fondsmanager Ralph Kanza gesetzt hat.
Schwer im Trend liegen alternative Anlagen, wie zum Beispiel Hedge-Funds. HSBC hat in der Schweiz die Vertriebszulassung für vier Hedge-Funds erhalten, die bereits seit mehreren Jahren bestehen. Zwei davon sind breit diversifiziert. So sieht HSBC den Multi-Adviser Arbitrage Fund als Obligationenersatz und erwartet vom GH Fund überdurchschnittliche Renditen bei tiefer Volatilität. Die beiden Hedge-Funds Emerging Markets H Fund und Zenith Technology Fund sind speziell auf Schwellenländer respektive Technologie ausgerichtet. Ebenfalls in die Kategorie Hedge-Fund gehört der von der Zürcher Fish Asset Management verwaltete Single-Manager-Fonds KIMA Long/Short Equity, der ausschliesslich in Blue Chips investiert oder, seiner Long/Short-Strategie entsprechend, eben short geht.
Mit dem PPI Forex Fund begibt die welsche Devisenhandelsgesellschaft Perréard Partners Investment den ersten Devisenmarktfonds unter Schweizer Recht. Durch den Handel mit den zehn liquidesten Währungen wird versucht, eine hohe positive Performance zu erwirtschaften.
Gleich eine Serie von acht indexorientierten Branchenfonds von Adig sind neu in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Damit erhöht Adig ihr Angebot in der Schweiz auf 19 Fonds.