Auch beim dritten «HZ Startup Duett» aus der im Rahmen der startup days 2021 kreierten Video-Reihe unter dem Motto «From the New World» (Dvorak) lassen unsere Gäste Lukas Böni, Co-Founder von Planted und Lorenz Wyss, CEO von Bell Food Group, tief in ihre Persönlichkeit und ihren Alltag als Unternehmer blicken. Und finden dabei heraus, dass sie, obwohl derzeit in zwei ziemlich verschiedenen Ecken desselben Business zuhause, eben gar nicht so weit weg sind voneinander – sowohl als Unternehmer, aber auch als Menschen. So darf Lukas Böni erfreut feststellen, dass Lorenz Wyss gar nicht zur <bösen Seite> gehört, denn Wyss war früher Brand Manager von «Délicorn» bei Coop. «Nein, gar nicht», erklärt der gelernte Metzger. «Eigentlich müsste ich zu dir sitzen, aber dann wärs langweilig, wenn auf der Gegenseite niemand sitzt.»
Die Frage, wovon die Schweiz definitiv zu viel habe, ist für Lukas Böni eine Steilvorlage: «Schweine, Kühe und Hühner.» Das müsse er ja jetzt sagen, kommentiert Lorenz Wyss. Einig sind sich die beiden Unternehmer, dass es in der Schweiz im Lebensmittelbereich auch mal von etwas zu wenig haben sollte. Man sei sich als Konsument gar nicht gewöhnt, dass es mal etwas nicht in komplettem Überfluss gibt, hält Lukas Böni fest. «Vielleicht müsste es aber ab und zu von etwas zu wenig geben, damit die Wertschätzung dafür steigt.» «Ich bin derselben Meinung wie du», zieht Lorenz Wyss nach. Von etwas zu wenig zu haben würde der Gesellschaft gut tun. Nur sei es halt ein schlechtes Geschäftsmodell, leere Regale zu haben, spricht der Unternehmer aus ihm. «Aber dank Covid haben die Leute gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es immer von allem genug hat.»
Die Diskussionen zwischen Lukas Böni und Lorenz Wyss waren übrigens offenbar derart anregend, dass die beiden einfach weiter diskutierten, als sie mit den von der HZ-Redaktion vorbereiteten Fragen durch waren. Sie stoppten auch nicht, als später die Kameras abgebaut wurden und auch die Studioschliessung liess den Dialog nicht verstummen – er wurde kurzerhand im Foyer des Medienparks fortgesetzt.
Nach seinem Doktorat in Lebensmittelwissenschaft hat Lukas Böni 2019 gemeinsam mit zwei Mitstreitern das ETH-Spin-off Planted gegründet. Das Unternehmen will mit Poulet aus Erbsenprotein einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Während seiner Studienzeit absolvierte der 32-Jährige diverse Praktika, unter anderem im Qualitätsmanagement bei Coop.
Lorenz Wyss ist seit 2011 CEO Bell Food Group und Leiter Division Bell Schweiz. In dieser Funktion war er zwischenzeitlich auch als Leiter der Division Bell International und Bell Osteuropa/Benelux tätig. Seine Karriere begann der gelernte Metzger als Abteilungsleiter bei Jenzer, bevor er bei Gehrig diverse leitende Funktionen innehatte. Danach wechselte der heute 62-Jährige zur Coop Genossenschaft Basel, wo er neben anderen Führungspositionen unter anderem auch als Brand Manager der vegetarischen Produktlinie Délicorn tätig war.