Frisch verliebt und gar nicht müde ist Roche-Präsident und -CEO Franz Humer. Die Heirat mit der Zürcher Goldschmiedin Majo Fruithof ist jedenfalls beschlossene Sache, und auch die Liaison amoureuse zwischen Roche und Humer ist noch keineswegs abgekühlt, wie dies das Wirtschaftsblatt «Cash» Anfang Dezember insinuiert hatte. Über einen «Rückzug auf das Verwaltungsratspräsidium» im Jahre 2004 hatten die Ringier-Journalisten spekuliert. Doch von einem derartigen Szenario in unmittelbarer Zukunft ist in der Basler Konzernzentrale nichts bekannt.
Wahrscheinlich ist ein ganz anderer Move, einer, den Franz Humer der Konkurrenz von Novartis abgeschaut haben dürfte: die Ernennung eines «Lead Independent Director» aus dem Kreis der Verwaltungsräte – einer Persönlichkeit also, die dieses Gremium präsidieren kann, wenn der ordentliche Präsident verhindert oder selber Thema einer Aufsichtsratssitzung ist.
Es ist dies eine elegante Lösung, einer modernen Corporate Governance zu genügen und trotzdem Präsidium und operative Führung in einer Hand zu belassen.