Das Interesse an Gesamtleistungswettbewerben und die Vergabe von entsprechenden Gesamtleistungsaufträgen an Totalunternehmungen steigt bei den Bauherren stetig, denn die Komplexität der Koordination zwischen Entwicklung, Planung und Ausführung erfordert fachspezifisches Know-how, gefestigte Infrastrukturen und professionelle Fachkräfte, welche die Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualität garantieren können.

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Dank ihrer langjährigen Erfahrung und dem abgerundeten Kompetenzangebot als Totalunternehmerin konnte die Zschokke Generalunternehmung AG in den letzten Jahren diverse Gesamtleistungswettbewerbe für sich entscheiden und namhafte Projekte realisieren. Jüngstes Projekt ist die Umnutzung einer der zahlreichen Industriebrachen auf dem Sulzer- Areal in Winterthur in die attraktive Wohnanlage «Kranbahn».

Bei diesem Bauvorhaben zeichnete die Zschokke Generalunternehmung AG für die Gesamtplanung, die Koordination von Architektur- und Ingenieurleistungen, die Bauleitung sowie den Bereich der Vermarktung und Vermietung verantwortlich.

1. Etappe: Gesamtleistungswettbewerb

1999 entschied die Sulzer Immobilien AG als Eigentümerin, gemeinsam mit der Winterthur Versicherung als potenzieller Investorin, einen Gesamtleistungswettbewerb für die Entwicklung des Katharina-Sulzer-Platzes durchzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Kaufmann, van der Meer und Partner AG konnte die Zschokke Generalunternehmung AG als Totalunternehmung den Wettbewerb für sich entscheiden.

Ausschlaggebend waren dabei einerseits das städtebaulich wegweisende architektonische Konzept, wie auch die Synergieeffekte in der Qualitäts- und Terminoptimierung, die nachweislich durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Totalunternehmung, Architekten und Immobilienfachleuten erzielt werden. Überzeugen konnte ausserdem auch die ausgewogene Kosten-/Nutzenstruktur. Obwohl nicht unbedingt das kostengünstigste, entsprach das Siegerprojekt aber den Projektvorgaben der Bauherrin Winterthur Leben, vertreten durch Credit Suisse Financial Services, betreffend Organisation und Verantwortlichkeit.

2. Etappe: Organisation, Koordination, Ausführung

Entsprechend der Erwartungen der Bauherrschaft und auch der Komplexität des Grossprojekts «Kranbahn» wurde unter der Leitung der Zschokke Generalunternehmung AG ein Projektteam aus Architektur, Ausführung, Promotion und Vermietung zusammengestellt und schon früh intensiv in die Entwicklungs- und Planungsarbeiten einbezogen. Durch diese frühe Einbindung, die klar strukturierte Führungsorganisation und das profunde Know-how aller Beteiligten konnte während der ganzen Entwicklungs- und Realisationsphase ein kosten- und termingerechter Ablauf gewährleistet und das Vertrauen aller Partnerunternehmen und vor allem der Bauherrin gewonnen werden.

3. Etappe: Revival des Industrieareals

Wo noch vor einigen Jahren gehämmert und geschweisst wurde und lange Zeit Uneinigkeit betreffend der Neunutzung herrschte, ist nach rund zwei Jahren Bauzeit ein faszinierendes und identitätsstarkes Stück Urbanität entstanden 76 grosszügige Stadtwohnungen, 15 attraktive Lofts, moderne Ateliers, 2000 m2 Büro- und Detailhandelsflächen sowie 122 Parkplätze hauchen den geschichtsträchtigen Werkhallen auf dem Sulzer-Areal neues Leben ein.

Seit Anfang Juli 2004 beziehen die Mieter termingerecht ihre neuen Wohnungen und Büroräumlichkeiten und können den neuen Lebensraum geniessen, frei nach dem «Kranbahn»-Motto «Wohnen arbeiten leben». Dieser ist durch eine echte Industriearchitektur geprägt, die gekonnt die historischen Elemente mit dem Neuen und Zeitgemässen verwebt. Zum Beispiel wurde die alte Industrie-Installation «Kranbahn» im Originalzustand belassen und als identitätsstiftendes Element der ganzen Anlage in die Fassade des Gebäudes integriert.

Ermöglicht wurde die gelungene Realisation auch durch die markenbewusste Haltung von Eigentümerin und TU. Beide Parteien haben der Promotion und Vermietung von «Kranbahn» von Anfang an besondere Bedeutung beigemessen und den Markenaufbau ebenfalls in die frühe Planungsphase miteinbezogen. Dank des Einbezugs von Markenspezialisten konnte sich die Marke «Kranbahn» sehr schnell im Markt und in der Öffentlichkeit etablieren. Der Nutzen des gemeinsam erarbeiteten, starken Markenkerns spiegelt sich im Vermietungserfolg wieder: 85% der Wohnungen sind bereits vermietet.

4. Etappe: Mehrwert und Erfolg für den Kunden

Das Beispiel «Kranbahn» zeigt, wie vorteilhaft ein Gesamtleistungswettbewerb für ein Projekt sein kann sämtliche Vorgaben der Bauherrin, wie Mieterträge, Nutzung, Wirtschaftlichkeit, Termine etc. wurden durch die vollumfängliche Verantwortlichkeit des Gesamtleistungsmandats erfüllt. Für die Bauherrin entstand ein hoher wirtschaftlicher Ertragswert.

Marcel Brutschin, Projektleiter Zschokke Generalunternehmung AG, Dietlikon.



«Kranbahn», Winterthur

Realisatoren:

Eigentümerin/Bauherrin: Winterthur Leben, vertreten durch Credit Suisse Financial Services Real Estate Management, Zürich

Totalunternehmung: Zschokke Generalunternehmung AG, Dietlikon

Architekt: Kaufmann, van der Meer + Partner AG, Zürich

Vermietung: iku immobilien ag immobilien-shop, Winterthur

Markenaufbau/Kommunikation: Intosens AG, Zürich