Zwei Altbekannte und ein Neuer: Auf dem Podest stehen mit Kuoni (Rang 1) und Implenia (3) zwei bekannte Namen, und neu aufs Treppchen hat es Helsana geschafft. Der Bericht des Krankenversicherers brilliert mit Taschenbuchformat und übersichtlicher, funktionaler Struktur. Nicht gelistet ist die letztjährige Nummer zwei, Migros. Sie verzichtet auf einen gedruckten Geschäftsbericht. Souverän bleibt Kuoni. Der Reisekonzern gewinnt zum dritten Mal in Folge die Bewertung. Die Jury kritisiert die Online-Gestaltung: Geschäftsberichte im A4-Format seien auf den meisten Geräten nur schwer zu lesen.
Die Gestaltungsjury. Peter Vetter, Coande Communication and Design (Vorsitz); Roberto Carboni, Linkgroup; Jiri Chmelik, Hilda Design Matters; Barbara Domeyer, D&S Institut für Markt- und Kommunikationsforschung; Lucia Frey, Kuster & Frey; Sascha Lötscher, Gottschalk + Ash International; Claus Noppeney, HK Bern; Andreas Rotzler, Interbrand; André Schneiter, Schneiter Meier; Martin Schneiter, Papyrus; Thomas Wolfram, Wirz Corporate; Martin Spillmann, Spillmann / Felser /Leo Burnett; Jürg Trösch, Linkgroup; Shirin Dabirzadeh, Carmen Tobler, Tayland Karahan, Christian Pérez: Vorbewertung, Organisation und Dokumentation.