Was die Kommission für Wirtschaft und Abgaben für volkswirtschaftliche, konjunktur- und währungspolitische Dossiers ist, ist die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) für die Gesundheitsbranche – nur noch durchtriebener. Besonders intensiv mischt die Krankenkasse Groupe Mutuel in der SGK mit (siehe Tabelle unten). Gerade einmal sechs der 25 National- und 13 Ständeräte, die in der Kommission Einsitz haben, sind nicht in irgendeiner Form mit der Branche verbandelt, darunter SVP-Nationalrat Christoph Blocher und SP-Ständerat Paul Rechsteiner.
Gigantische Branche. Ansonsten sind sämtliche Branchenplayer in der Kommission vertreten: Versicherer, Spitäler, Patientenorganisationen. Die halbstaatliche Branche ist gross: Die jährlichen Gesundheitskosten liegen bei rund 65 Milliarden Franken.
Die beiden grössten Krankenkassen, Helsana und CSS, sowie Sanitas haben sich zuletzt aus dem Verband Santésuisse verabschiedet und unter dem Namen Cura Futura einen neuen Verband gegründet. Präsident ist der Tessiner FDP-Nationalrat Ignazio Cassis, Mitglied der SGK.