Typisch schweizerisch – sachlich, gut strukturiert und ohne Effekthascherei – kommen die besten Investor-Relations-Auftritte daher. Die Spitze liegt eng beieinander, eine Rangliste ist fast nicht möglich. Leicht abheben konnten sich mit Nobel Biocare auf Platz eins und Georg Fischer auf Platz drei zwei der raren Unternehmen, die Apps für Smartphones anbieten. Der Nobel-Geschäftsbericht ist in drei Formaten verfügbar. Die Silbermedaille holte sich Roche.
Bewertung ausgebaut. Etwas zögerlich beurteilt die Jury die Entwicklung der Online-Auftritte. Trotzdem wurde die Bewertung erheblich ausgebaut und ist daher mit dem Vorjahr nicht vergleichbar. Die beiden Jurys, die Design und Inhalt der gedruckten Geschäftsberichte bewerteten, widmeten sich neu in einem separaten Durchgang auch den Online-Auftritten. Dazu kommt mit der Gesamtjury Online eine dritte Jury. Eine erste Triage der 249 selektionierten Websites nahmen Studierende des Institutes für Banking und Finance der Universität Zürich vor.
Online-Jury. Bernhard Schweizer, Sensus (Vorsitz); Rolf Arpagaus, AWP; Florian Eugster, Institut für Banking und Finance; Martin Hüsler, ZKB; Manuel Nappo, HWZ; Jaime Pérez, Swiss Smart Media; Jürg Trösch, Linkgroup; Sabina Weber Sauser, HWZ; Felix Widmaier, Namics; Hannes Zaugg, Edition Renteria; Philipp Bachmann, Cheryl Eilinger, Michael Kohli, Silvia Rudigier (alle Universität Zürich): Vorauswahl.