Seit September 2011 bietet Google in den USA den Suchdienst «Google Flights» an, nun ist dieser auch in Deutschland gestartet. Nach Eingabe von Zielort und Abflugdatum liefert die Suchmaschine eine Auswahl an möglichen Flugverbindungen und deren Kosten, berichtet das IT-Nachrichtenportal «Heise».

Wie viele Airlines mit Google zusammenarbeiten, wollte das Unternehmen laut Bericht nicht verraten. «Es gibt ja sehr viele, sehr kleine Airlines», begründete ein Sprecher die Tatsache, dass das Angebot nicht vollständig ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Reisebüros unter der Lupe

Die Suchmaschine leitet den Besucher zu den Airlines oder zu einem externen Buchungsportal – gebucht wird also nicht direkt über Internetgiganten. Laut Bericht sollen auch Reisebüros in der Auswahl auftauchen – allerdings erst, wenn Google nachgeprüft habe, dass es die Flüge auch zu dem gelisteten Preis anbieten würde, heisst.

Bewegungen auf Schweizer Flughäfen sind noch nicht aufgeführt – jedenfalls nicht auf direktem Weg: Die Destination Mülhausen führt nämlich zum trinationalen Flughafen in Basel. Die Suchresultate sind freilich absurd: Wer beispielsweise vom Euro Airport nach Hamburg reisen will, erhält ausschliesslich Air-France-Verbindungen via Paris – die Reisezeit beträgt im ungünstigsten Fall bis zu neun Stunden…

(vst)