Der Kanton Zug ist der erfolgreichste Wirtschaftsplatz der Schweiz. Dort streiten sich die Banken um die wohlhabende Kundschaft, UBS, Zuger Kantonalbank, Raiffeisen und Lombard Odier.

Wir sind beeindruckt vom unternehmerischen Denken, wie wir es in der Zentralschweiz vorfinden. Für uns ist die Eröffnung in Zug eine Möglichkeit, näher an viele unserer Kunden in der Region heranzurücken. Mehrere Banken konkurrieren dort mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen um wohlhabende Kundschaft. Wir sind zuversichtlich, dass Lombard Odier einen interessanten Mehrwert bieten kann. Die Region um Zug und Luzern ist dank ihrem dichten Netz an KMU hochinteressant. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie haben ein 13-köpfiges Team in Zug an den Start geschickt. Beim Zufluss an Neugeld sieht man aber kaum einen positiven Effekt. Enttäuscht?

Wir haben uns seit vielen Jahren mit dem Gedanken getragen, eine Niederlassung in Zug zu eröffnen. Man kann einen anerkannten Namen und ein solides Leistungsversprechen haben, aber am Ende kommt es auf die Qualität der Menschen an, die man seinen Kunden präsentieren kann. Wir haben lange nach Möglichkeiten gesucht, in Zug einen Standort zu eröffnen, fanden aber nicht die richtigen Mitarbeiter. Dies änderte sich 2023, als wir Banker mit viel Erfahrung finden konnten, die die gleiche Denkweise wie wir haben: ein ausgeprägtes Gespür für die langfristigen Interessen der Kunden und die gleichen Werte und Kultur. Es gab eine natürliche Übereinstimmung, und wir entschieden uns, mit diesen erfahrenen Bankern mit der Eröffnung fortzufahren. Wenn wir eine neue Niederlassung eröffnen, tun wir dies immer auf der Grundlage eines Drei- bis Fünfjahresplans.