Nestlé-Chef Mark Schneider treibt den Umbau des Nahrungsmittelriesen weiter voran. Nach dem US-Süsswarengeschäft trennt sich der Nahrungsmittelkonzern auch vom Glacé-Geschäft in den USA, wie Nestlé mitteilte.
Das Geschäft geht für 4 Milliarden Dollar an Froneri, ein Gemeinschaftsunternehmen Froneri, Das Joint-Venture wird von Nestlé und der Private-Equity-Gesellschaft PAI Partners betrieben.
Mit dieser Transaktion komme Froneri dem Ziel, weltweiter Eiscreme-Marktführer zu werden, einen grossen Schritt näher. Froneri ist gegenwärtig in Europa, Lateinamerika, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Mit der Übernahme des Nestlé-Geschäfts verstärke die Gesellschaft ihre Präsenz im grössten Glacémarkt der Welt. Zu den von Froneri produzierten Glacé-Marken gehören Schöller, Frisco, Mövenpick und Häagen-Dazs, Landliebe, Toblerone, Oreo und Milka, ferner stellen die Froneri-Fabriken zahlreiche Handelsmarken her.
Umsatz von rund 1,8 Milliarden
Das Glacé-Geschäft von Nestlé USA erwirtschaftete mit Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Outshine 2018 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar und ist vor allem bei Edel-Eiscremes stark. Froneri kam auf rund 2,9 Milliarden Franken. Der Zusammenschluss dürfte im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden. Bei Nestlé bleibe das Speiseeisgeschäfte in Kanada, Lateinamerika und Asien.
Schneider hat sich bereits von einer ganzen Reihe von schwächelnden Bereichen und Sparten getrennt, die nicht zum Kerngeschäft passen. Das Geld investiert der Manager in Wachstumsbereiche wie Kaffee, Babynahrung, Tiernahrung oder Wasser. Speiseeis sei ein wettbewerbsintensives Geschäft, erklärte Kepler Cheuvreux-Analyst Jon Cox.
Traditionelle Markteintrittsbarrieren erodierten, Eigenmarken gewännen Marktanteile und neue Vertriebskanäle seien am Entstehen. Der Konzernumbau stösst bei den Anlegern auf viel Zuspruch. Nestle hat an der Börse im laufenden Jahr fast ein Drittel zugelegt und ist inzwischen mehr als 300 Milliarden Franken wert.
(reuters/tdr)