Seit der deutsche Lebensmittelhändler Erivan Karl Haub Mitte vergangenen Jahres als Investor beim Hotel Ermitage samt dazugehörigem Gourmetrestaurant eingestiegen ist (BILANZ 6/2003: «Ein Einsiedler zieht ein»), weht in der Nobelherberge in Küsnacht ZH am See ein frischer Wind. Seit Oktober amtet der Deutsche Georg Plesser als Direktor, und dieser hat nun als neuen Sternekoch seinen Landsmann Götz Rothacker angeheuert.
Der aus Süddeutschland stammende Starkoch hatte in der Vergangenheit im «Königshof» in München gewirkt und dort 18 «Gault Millau»-Punkte und einen «Michelin»-Stern erkocht, ein Erfolg, den es nun im Gourmetrestaurant Le Pavillon im Hotel Ermitage zu wiederholen gilt. Schliesslich haben die Querelen der Vergangenheit zahlreiche Stammkunden vergrault.
Insbesondere die mitunter öffentlich ausgetragenen und inzwischen justiziablen
Auseinandersetzungen mit dem Hotelierehepaar Lisbeth und Kurt Schmid haben dem Ruf des Hauses geschadet. Doch auch unter diese Geschichte soll nun ein Schlussstrich gezogen werden.
Mitte Mai hat der Verwaltungsrat der Ermitage AG jedenfalls beschlossen, die restlichen 25 Prozent der noch in Schmids Besitz befindlichen Aktien übernehmen zu wollen: In drei Wochen, so hofft der Rat, soll eine entsprechende rechtliche Regelung mit den Vorbesitzern stehen. KF