Der internationale Handel ist der Motor für die Weltwirtschaft. Jährlich werden Güter im Billionenwert rund um den Globus transportiert. Die Exportschlager sind – am Warenwert gemessen – Autos, verarbeitetes Erdöl und Integrierte Schaltkreise für IT-Produkte. Auch Autoteile, Computer und Pharmaprodukte sind wichtige Güter im internationalen Handel, wie die Grafik des Datenanbieters Statista zeigt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die zentralen Akteure im Welthandel sind China, Deutschland oder die USA. Aber auch die Schweiz hat eine einflussreiche Rolle – als Drehscheibe für den Goldhandel. Viele der Geschäfte mit dem wertvollen Edelmetall werden hierzulande abgewickelt. Vier der grössten Goldraffinerien der Welt sind in der Schweiz zu Hause.

Und auch für ein anderes Gut ist die Schweiz ein bedeutender Handelsplatz. Die Schweiz ist nämlich ein wichtiger Exporteur von Blutplasma von Tieren und Menschen.

(Mathias Brandt, Statista/mbü)

Handelszeitung.ch präsentiert zusammen mit dem Statistik-Portal Statista jeden Dienstag eine aktuelle Infografik aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft.