Der Campus erinnert an die britischen Eliteuniversitäten Oxford und Cambridge. Doch das antike Ambiente täuscht. Auf dem weitläufigen Gelände brüten die Studenten längst über zukunftsweisender Technologie, etwa auf dem Feld der Nanophysik. Das Trinity College gehört zum Kreis der europäischen Spitzen-Unis. Zu den prominenten Absolventen gehören Ryanair-Chef Michael O’Leary, die ehemalige irische Präsidentin Mary Robinson, Europaparlamentspräsident Pat Cox oder Oscar Wilde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bisher stammt der Löwenanteil der 15 000 Studenten aus Irland, nur 13 Prozent kommen aus dem Ausland, davon mehr als die Hälfte aus der EU. Der besondere Bonus der Hochschule: Studenten aus der EU (die Schweiz ist ausgeschlossen) müssen für das vierjährige Grundstudium keine Studiengebühren zahlen. Neben Sprach- und Naturwissenschaften werden an den sechs Fakultäten unter anderem Jura sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gelehrt. Beliebt sind auch multidisziplinäre Studiengänge wie European Studies und Business, Economic and Social Studies.

Obwohl der Bachelor in Dublin ein Jahr länger dauert als in Grossbritannien, ist das kein Nachteil: Im vierten Jahr haben die Studenten Zeit, ein eigenes Projekt zu stemmen. In den Naturwissenschaften arbeiten sie etwa in einem Industrielabor, andere erstellen Marktstudien für eine Bank oder für ein Unternehmen.

In den Genuss kommen allerdings nur wenige: Ein äusserst strenger Selektionsprozess sorgt dafür, dass am Trinity College nur die Besten aufgenommen werden. Entscheidend ist das Maturzeugnis. Die Noten werden dann in ein Punktesystem umgewandelt, die erforderliche Zulassungspunktezahl variiert von Fach zu Fach. Denn die Zuteilung aller Studienplätze erfolgt in Irland zentral. Studenten geben bei ihrer Bewerbung ihre Präferenzen für ein Fach und eine Uni an. Je mehr Bewerbungen es für ein bestimmtes Fach an einer bestimmten Uni gibt, desto strenger ist dort der Numerus clausus.

Und weil viele nach Dublin wollen, liegt der Numerus clausus hier oft besonders hoch.

Kontakt und Infos
Bewerbung


Wer am Trinity College (www.tcd.ie) studieren will, muss sich direkt beim Central Applications Office in Irland (Tower House, Tel. 003 53/91 50 98 00, E-Mail: help@cao.ie) bewerben. Entscheidend für die Aufnahme ist das Maturzeugnis, nur die Kandidaten mit den besten Noten, vor allem in Englisch, haben eine Chance.


Kosten


Für nicht graduierte Studenten aus der EU ist das Studium gebührenfrei. Allerdings wird pro Jahr eine Bearbeitungsgebühr erhoben, zuletzt waren das 670 Euro plus 3.81 Euro Zwangsbeitrag für die Studentenvertretung. Achtung: Lebenshaltungs- und Wohnkosten liegen in Dublin über dem EU-Durchschnitt. Billiger kommt man im Uni-Wohnheim (Trinity Hall) weg, das einige Kilometer vom Campus entfernt liegt. Ein Einzelzimmer kostet dort pro Jahr 3875 Euro, ein Bett im Doppelzimmer 3120 Euro. Zimmer auf dem Campus sind oft nur für Studenten im vierten und letzten Studienjahr erhältlich.


Stipendien


Für Studenten im ersten Studienjahr gibt es keine Fördermittel, danach schon: etwa einen so genannten Buchpreis (254 Euro pro Jahr) oder kostenlose Abendessen (Commons) in der Dining Hall. Wer auf Grund seiner akademischen Leistungen zum Scholar of Trinity College ernannt wird, erhält fünf Jahre lang eine kostenlose Unterkunft und kostenlose Abendessen.


Partnerschaften Das Trinity College nimmt am Erasmus- und am Socrates-Programm der EU (inkl. Schweiz) teil. Austauschstudenten können damit bis zu einem Jahr in Dublin studieren.