Das weitverzweigte Geschäftsimperium der Familie Jacobs wächst weiter. Renata Jacobs, Witwe von Familienoberhaupt Klaus J. Jacobs, und drei ihrer Kinder – Nathalie, Philippe und Nicolas – haben in Zürich eine Investmentgesellschaft gegründet, wie im Handelsregister zu erfahren ist. Die White Peaks Capital GmbH soll «Beratungsdienstleistungen anbieten, insbesondere Finanzdienstleistungen», heisst es dort vage. Mit der Geschäftsführung ist Roy Awad betraut, der auch bei der familieneigenen Zürcher Jacobs Holding eine Managementrolle innehat. Auf eine Anfrage haben die Jacobs bis jetzt nicht reagiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die deutsche Kaffeedynastie hat von jeher ein Faible fürs Unternehmertum, und das ist bei dieser jungen Generation nicht anders. So steuern Nicolas und Philippe die Zürcher Jacobs Holding, über die die Familie verschiedene Beteiligungen hält: am Schokoladenkonzern Barry Callebaut, am Privatschulenbetreiber Cognita und an den beiden Zahnarztpraxisketten Colloseum und North American Dental Group, um die gewichtigsten zu nennen.

Daneben führt Nicolas Jacobs die Investmentfirma Consumer Investment Partners in Zug. Philippe Jacobs hat in London die Private-Equity-Gesellschaft Telemos Capital aufgebaut, mit der er unlängst die Outdoor-Marke Mammut übernommen hat.

Auch Nathalie Jacob hat in Zürich ein Startup gegründet. Unter dem Label Nübee bieten sie und ihr Mann – Ex-Snowboard-Profi Michael Albin – gesunde Babynahrung an.