Style, Farbe, Trendfaktor – darauf achten Fashionistas in der Regel beim Sneakerkauf. Ganz anders sieht es aus, wenn es sich um Dance-Sneaker handelt. Also um Turnschuhe, die auf der Tanzfläche performen sollen.

Sehr viel von diesem Spezialgebiet verstehen Sophie Köster und Bettina Giménez vom Schweizer Tanzschuh-Start-up Dancing Queens. Im Jahr 2019 lernten sich die beiden beim deutschen Kochboxen-Start-up Hellofresh kennen. Dort brachten Köster und Giménez den Wunsch zur Garstufe, zusammen ins Unternehmertum einzusteigen. Sie gründeten das Tanzschuh-Versandunternehmen Dancing Queens und konnten in der TV-Gründershow «Höhle der Löwen Schweiz» die beiden Jurymitglieder Bettina Hein und Roland Brack zum Investieren bewegen. 

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Heute liefert das Unternehmen Tanzschuhe in 55 Länder und erreichte damit 2024 einen Umsatz von knapp 2 Millionen Franken.

Ein Tanzschuh, der leichter ist als zwei Tafeln Schokolade

Das Start-up aus Pfäffikon ZH wirbelt aber nicht nur als Händlerin, sondern neu auch als Eigenmarkenanbieterin. Mit eigenen Tanzsneakern aus Leinen und Leder schärft das Unternehmen Marge und Markenprofil. Aber eben, Tanzsneaker ist nicht gleich normaler Sneaker. Wichtig, sagt Sophie Köster, seien im Tanzbereich «Drehfähigkeit, Polsterung, Stabilität und geringes Gewicht». Der Eigenmarken-Tanzturnschuh namens Smove Dance Sneaker wiegt mit 180 Gramm weniger als zwei Tafeln Schokolade.

Mit der erfolgreichen Lancierung seiner Unisex-Sneaker-Eigenmarke hat das Tanzduo Blut geleckt. Die zwei Dancing Queens planen Tanzeigenmarken für Produkte wie Leggings, Sporttops und Jumpsuits. Giménez: «Mittelfristig planen wir für jeden Tanzstil ein Eigenmarken-Bestsellerprodukt.»