Hohe Margen, rasantes Wachstum: Nespresso dominiert den Markt des Kapselkaffees. 2011 hat die Nestlé-Tochter 3,5 Milliarden Franken umgesetzt, rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstumstempo bleibt forsch. Die Lausanner wollen ihr Netz 2012 um 40 auf weltweit mehr als 300 Boutiquen erweitern, mit Flagship Stores an der Londoner Regent Street und in San Francisco – auch im Heimmarkt wird investiert. Nespresso-Schweiz-Chef Pascal Hottinger: «Im Frühling eröffnen wir in Lugano eine zweite und in Genf eine dritte Boutique, jene in Luzern wird vergrössert und an einen anderen Standort verlegt.»

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Insgesamt führt Nespresso in der Schweiz damit 22 Boutiquen. Die Konkurrenz im auf 24 Milliarden Dollar geschätzten Markt ist bislang überschaubar. Das aber könnte sich ändern. Die amerikanische Kaffeekette Starbucks kurbelt ihr Geschäft in Europa tüchtig an. In Deutschland will Unternehmenschef Howard Schultz die Boutiquen-Dichte von 150 auf 1000 steigern, und Green Mountain Coffee Roasters versucht den Schweizern mit einer Kaffeemaschine im Hochpreissegment das Wasser abzugraben.