Die Firmengruppe von Jürg Bircher, dem ehemaligen Präsidenten des Eishockeyklubs Kloten Flyers, soll Schulden in zweistelliger Millionenhöhe haben. Jetzt hat das Bezirksgericht Bremgarten den Konkurs über die Jube Holding AG eröffnet, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt.
Die Jube, die ihren Sitz in Hermetschwil bei Bremgarten hat, ist die Holding der Firmengruppe von Jürg Bircher, der Ende Mai als Präsident der Kloten Flyers zurückgetreten ist und beim Traditionsklub Schulden von rund elf Millionen Franken hinterlassen hat.
Damit aber nicht genug: Auch drei weiteren Gesellschaften der Gruppe in den Kantonen Zürich und Bern droht der Konkurs; entsprechende Anträge sind bei den Gerichten eingereicht worden. Birchers Firmengruppe steckt tief in den roten Zahlen. Allein bei der Holding soll die Verschuldung mindestens sechs Millionen Franken betragen, wie die «NZZ am Sonntag» weiter schreibt.
Bei vier weiteren Gesellschaften belaufe sich der Fehlbetrag jeweils auf mindestens eine Million Franken. Alles in allem ergibt das eine Überschuldung von mehr als zehn Millionen Franken.
(muv)