Ferienlustige aufgepasst! An Bord von einigen Lufthansa-Fliegern soll es noch in diesem Sommer in der Economy-Klasse auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder kostenlose Getränke geben.

Rund drei Jahre nach Abschaffung des bis dahin kostenlosen Getränkeservices soll nun testweise und auf einzelnen Flügen wieder gratis ausgeschenkt werden, bestätigte das Unternehmen am Montag.

Swiss macht nicht mit

Auch bei der Swiss gibts seit Corona auf der Kurz- und Mittelstrecke keine Getränke mehr gratis – ausser Wasser. Wie reagiert die Lufthansa-Tochter nun auf den Test?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf Anfrage von Blick sagt eine Sprecherin, dass es sich dabei nur um einen Test der Lufthansa handelt: «Swiss ist daran nicht beteiligt.» Sie seien aber im engen Austausch und beobachten die Testphase. «Wir sind gespannt auf die Resultate und basierend darauf werden wir entsprechende Schlüsse für Swiss ziehen», so die Sprecherin.

Kundenzufriedenheit im Fokus

Zuvor hatte Lufthansa-Chef Jens Ritter (49) in mehreren Interviews den Testlauf angekündigt, der möglicherweise zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen soll. Es werde ausgewählte Getränke wie Tee oder Kaffee geben, hiess es am Montag. Im Rahmen der ständigen Kundenzufriedenheitsanalysen soll die Reaktion der Kunden erfasst werden.

Lufthansa hatte den kostenfreien Service in der Economy-Klasse im Sommer 2021 beendet und durch Bezahlangebote ersetzt. Ohne Zahlung erhielten die Passagiere noch eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade. Diese Regelung wurde auch bei der Swiss übernommen. Heissgetränke kosten an Bord der Swiss zwischen drei und vier Franken.

(rul mit Material der sda)