Die ICT-Beratung Ocha (www.ocha.ch) befragte rund 20 000 Firmen aus diversen Branchen der Schweiz, wie zufrieden sie mit ihren Telekomanbietern seien. Firmen hatten zudem die Möglichkeit, den Fragebogen über die Website www.telecomrating.ch auszufüllen. An der Umfrage beteiligten sich dieses Jahr rund 1300 Firmen. Ihre Telekom- oder Informatikleiter bewerteten die Angebote anhand von 18 Fragen zu den folgenden Hauptkriterien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
  • Qualität: Entsprechen Qualität und Verfügbarkeit der Dienste den Erwartungen?
  • Innovation: Wie schnell werden neue Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, wie wird darüber informiert?
  • Preis: Sind die Preise angemessen, und wie transparent sind sie?
  • Flexibilität: Wie flexibel wird auf Kundenwünsche reagiert, wie stark lässt sich die Vertragsgestaltung anpassen?
  • Kundendienst: Wie gut sind Beratung, Verfügbarkeit und Kompetenz des Helpdesks?

Gearbeitet wird mit dem hiesigen Schulnotensystem (Noten 1 bis 6). Die Summe aus den fünf gerundeten Bewertungen liegt also zwischen 5 und 30 Punkten.