Das zur M-Industrie gehörende Unternehmen Estavayer Lait S.A. (Elsa) erhöht ihre Beteiligung an der Schwyzer Milchhuus AG von 34 auf auf 60 Prozent und übernimmt damit die Mehrheit am Innerschweizer Familienunternehmen.
Die Übernahme sei per 26. Mai erfolgt. Die 1899 gegründete Milchhuus AG werde damit Teil der Migros-Industrie, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag. Eine Beteiligung von 34 Prozent hatte Elsa im Jahr 2010 erworben.
Kein Stellenabbau
Dank der Zusammenarbeit sollten Marktchancen im In- und Ausland sowie industrielle Synergien genutzt werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen werde weiterhin von Erich Reichmuth geführt und trete eigenständig am Markt auf.
Arbeitsplätze würden keine verloren gehen. Laut Mitteilung werden 22 Millionen kg Milch an den zwei Produktionsstandorten Brunnen und Schwyz von 48 Mitarbeitenden zu Käsespezialitäten, Jogurt, Pastmilch und Pastrahm verarbeitet.
Bedeutender Akteur
Elsa gehört zur Gruppe Elsa-Mifroma und ist ein Unternehmen der M-Industrie. Elsa-Mifroma ist Schweizer Marktführerin für Milchprodukte und Käse. Auf internationaler Ebene ist sie ein bedeutender Akteur im Käsebereich. Elsa beschäftigt über 600 Mitarbeitende.
(sda/gku/cfr)