Die Schweizer Golfszene, mittlerweile annähernd 100'000 Spieler und Spielerinnen stark, freut sich diese Woche des vorteilhaften Frühlingswetters wegen über einen frühen Saisonstart. Mit einer Ausnahme: Wer am linken Zürichseeufer den Golfschläger schwingen will, der muss dieser Tage auf dem Golfcampus Wädenswil seinen Bag im Auto liegen lassen.

Der Grund: Temporäre Schliessung wegen Übergabearbeiten. Die Genossenschaft Migros Zürich verkauft die moderne Ganzjahres-Trainingsanlage im Gebiet Kleinweidweg-Sennweid an die House of Swiss Golf AG.

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Neuer Besitzer übernimmt am Wochenende

Ab dem 1. April 2017 ist der Golfdienstleister aus dem Kanton Schwyz, der bisher vor allem als Turnierorganisator und Reiseveranstalter aktiv war, neuer Besitzer der Driving Range, des 3-Loch-Kurzplatzes und des Tee-up-Systems. In den nächsten Tagen wird die neue Besitzerin über ihre Pläne und Absichten mit der in Nähe der Autobahn Zürich-Chur liegenden Golfanlage informieren.

Die Migros hat am Zürichsee-Standort ihr Interesse verloren – gesamtschweizerisch bleibt sie mit gesamthaft sieben Golfanlagen die wichtigste hiesige Freizeitorganisation im Sport mit Schläger und Ball, sie ist aktiv in Holzhäusern ZG, Moossee BE, Oberkirch LU, Otelfingen ZH, Signal de Bougy VD und Waldkirch SG sowie zwischen Volketswil und Greifensee mit ihrem Golfpark Milandia.

Stimmbürger legten Veto ein

Ende November 2014 waren die Pläne der Genossenschaft Zürich für einen 18-Loch-Parcours plus der dazu gehörenden Gebäude an der Urne durch die Stimmbürger des Bezirks Horgen mit einem Nein-Anteil von 58 Prozent deutlich abgelehnt worden. Selbst die Standortgemeinde Wädenswil schickte die anstehende Umzonung mit 5056 zu 3034 Stimmen bachab.

Künftig will sich die Migros auf den Betrieb von Grossanlagen konzentrieren. Dazu gehört mindestens ein 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Stark sind die einzelnen Migros-Genossenschaften mit ihren Golfschulen in der Ausbildung künftiger Golferinnen und Golfer.

Den Golf-Nachwuchs am Herzen

Keine andere Organisation rekrutiert in der Schweiz so viel Nachwuchs wie die Migros, die 1995 mit einer Investition von 18 Millionen Franken in Holzhäusern am Zugersee ihre erste Public-Golfanlage eröffnet hatte.

Jährlich dürften etwas mehr als 2500 Junggolferinnen und -golfer via die Migros-Schulen die Schönheiten dieser Sportart entdecken. Ob der Grossverteiler über seine regionalen Genossenschaften und deren Klubschulen sein aktuelles Angebot in den nächsten Jahren ausbaut, ist offen. Zurzeit liegen keine aktuellen Pläne auf.