Die Migros-Industrietochter Mibelle Group bringt ein junges Online-Konzept zum nationalen Rollout. Das Startup Tick-Wash holt bei Kunden Wäsche ab, übergibt die Kleidungsstücke einer externen Wäscherei und bringt sie gewaschen dem Kunden zurück.
Die Firma legte Ende 2015 leise im Grossraum Zürich los und schiebt nach offenbar erfolgreicher Pilotphase Grösseres an: «Geplant ist, in den nächsten 6 bis 16 Monaten nach Bern, Basel, Genf und Lausanne zu expandieren», sagt Tick-Wash-Geschäftsführerin Joëlle Gloor zur «Handelszeitung». Dabei wolle man punkto Preis und Geschwindigkeit marktführend sein.
Reine IT-Plattform
Dass die Mibelle Group ins B2C-Geschäft einsteigt, hat gemäss Gloor mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu tun. Mit einem Service, der günstig und zeitsparend sei, könne man den Kunden einen Mehrwert bieten. Tick-Wash versteht sich als reine IT-Plattform, die mit externen Dienstleistern zusammenarbeitet.
Die Wäsche wird mit neun E-Tuks (Bild), per VW-Bus und im Express-Modus per Velokurier transportiert. Zu den Namen der externen Dienstleister auf Wäscherei- und Logistikseite äussert sich Gloor nicht.
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.