Coca Cola Schweiz und Aldi Suisse haben sich geeinigt: Aldi nimmt drei Coca-Cola-Artikel ins Sortiment auf - Coca Cola classic, Coca Cola zero und Coca Cola light sind seit Anfang dieser Woche in 2-Liter-Flaschen erhältlich, wie Aldi der «Handelszeitung» gegenüber sagte.
Bislang hatte das wohl berühmteste und beliebteste Getränke der Welt in den Regalen von Aldi gefehlt. Der Discounter setzte in der Schweiz und in Deutschland auf die Eigenmarken «River Cola» und «Topstar».
Bei den wichtigsten Konkurrenten, namentlich Denner, Lidl und Coop, finden die Kunden Coca-Cola aber längst. Selbst die Migros, welche als Marktführerin im Schweizer Lebensmittelmarkt jahrelang ausschliesslich die Produkte von Erzrivale Pepsi im Sortiment führte, öffnete ihre Läden Anfang 2010 für Coca-Cola.
Die Brause zählt zu dem sogenannten Must-in-Stock. Mit dem sperrigen Begriff bezeichnen Detailhandelsexperten Produkte, die in keinem Sortiment fehlen dürfen – etwa Gillette-Rasierer oder Pampers-Windeln. Führt sie ein Laden nicht, gehen die Kunden fremd – und füllen ihre Einkaufswagen dort.
Hinzu kommt: Coca-Cola ist für die Händler ein wichtiger Frequenzbringer. Die Brause lockt Kunden an, die dann auch andere Produkte kaufen, insbesondere bei Aktionen.
(spm/tno)