Der frühere Chef von Raiffeisen Schweiz und aktuelle Präsident der Versicherung Helvetia, Pierin Vincenz, ist auch als Investor aktiv. Soeben hat er zusammen mit Ex-Kollegen und weiteren Managern die Mehrheit am Zuger Pharma-Unternehmen Mavena übernommen.
Das berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Mavena hat Präparate gegen Schuppenflechte und Neurodermitis am Start und will geografisch expandieren sowie neue Produkte lancieren. Dafür braucht die Firma frisches Kapital.
Raiffeisen-Finanzchef ist mit an Bord
Vincenz Engagement läuft über den Verein Investnet, den er präsidiert. Mit dabei sind Raiffeisen-Finanzchef Marcel Zoller, Ex-Alstom-Schweiz-Chef Walter Gränicher und der frühere Valora-Chef Peter Wüst.
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat sich Investnet an mehr als 20 Unternehmen beteiligt – unter anderem besitzt er eine Minderheit an der Winterthurer Skyline Parking, die automatisierte Parkiersysteme anbietet. Und ihm gehört der Raumtrenner-Spezialist Blessart aus Rüti ZH, der den Neubau von Tamedia ausgestattet hat.
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.