Der Autokonzern hat mit dem Online-Verkauf seiner Sportwagen begonnen. Der Vertriebschef Deutschland, Alexander Pollich, erwartet, dass im Jahr 2025 etwa zehn Prozent der Porsche-Fahrzeuge in Deutschland online gekauft werden.

Nach Deutschland soll das Angebot 2020 auf ganz Europa ausgeweitet werden. Auch in den USA ist der Online-Verkauf im Aufbau. China soll später folgen. Verkauft werden Neu- und Gebrauchtwagen, die bei den Händlern in Deutschland sofort verfügbar sind.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie Tesla und andere Hersteller

Porsche folgt mit seinem Schritt anderen Herstellern. Daimler hatte beispielsweise im Sommer angekündigt, seinen Vertrieb umkrempeln und bis 2025 jeden vierten Mercedes-Neuwagen online verkaufen zu wollen.

Der US-Autohersteller Tesla setzt schon seit langem auf den Direktverkauf seiner Fahrzeuge im Internet. Tesla-Chef Elon Musk hatte Anfang des Jahres Pläne aufgezeigt, wonach der Vertrieb sogar komplett auf Online-Verkäufe umgestellt werden soll.

(reuters/gku)