Konzentration auf die Kernkompetenzen und Outsourcing von nicht betriebsnotwendigen Aufgaben an spezialisierte Unternehmen sind globale Trends, die den Logistikmarkt derzeit prägen. Ging es vor wenigen Jahren noch darum, Güter von A nach B zu befördern schnell und zu möglichst festen Tarifen , so sind Logistikdienstleistungen heute in vielen Fällen Teil der innerbetrieblichen Abläufe geworden und offerieren ein integriertes Leistungsportfolio mit umfassender Verantwortung. Externe Logistikunternehmen führen Transportaufträge aus, disponieren, holen Sendungen ab, verzollen, lagern ein, kommissionieren und stellen bereit zum Weitertransport: Rund um die Uhr und massgeschneidert auf die Kundenbedürfnisse. Als logische Konsequenz des wachsenden Wettbewerbs und der veränderten Kundenbedürfnisse bündelt die Schweizerische Post ihre Logistikkompetenz in der neuen Marke PostLogistics.

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Weltweit beginnen die nationalen Postbetriebe, die mit globaler Konkurrenz konfrontiert werden, die Logistikmärkte zu erschliessen und Logistikdienstleistungen als integrierte Servicepakete anzubieten. Auch die für PostLogistics relevanten Märkte sind stark in Bewegung. Zwar sind die Zukunftsaussichten positiv, und die Branchenkenner rechnen alle mit einem weiteren Wachstum. Gleichzeitig ist aber festzustellen, dass im Schweizer Markt grosse internationale Konzerne viel Kraft in die Ausweitung ihrer Präsenz investieren und als Mitbewerber ernst genommen werden müssen. Seit der Teilöffnung des Paketmarktes 1998 hat die Schweizerische Post wie jeder Monopolist bei einer Marktöffnung Marktanteile verloren. Sie ist jedoch nach wie vor die Nummer eins im Paketmarkt geblieben, stellt sich aber auf eine weiter verschärfende Konkurrenzsituation ein.

Konzentration der Funktionen

Unter der neuen Marke PostLogistics bietet die Schweizerische Post entlang der gesamten logistischen Wertschöpfungskette neue, integrierte Lösungen an. Die bisherigen Bereiche PaketPost, ExpressPost und Güterlogistik (ehemals Setz AG) sowie die Funktionen Services, Marketing und Verkauf sind nun unter einem Markendach vereint. Bereits in den letzten Jahren hat sich die Post vom reinen Transporteur von Sendungen zur umfassenden Logistikdienstleisterin im Gütertransportbereich entwickelt, von der Beschaffungslogistik über das Konfektionieren und Verzollen von Waren bis hin zur Reverselogistik, mit welcher die gelieferten Güter zur Reparatur oder Entsorgung wieder zurückgenommen werden. Mit der Bündelung aller Leistungen unter einem gemeinsamen Dach bringt die Schweizerische Post die wachsende Bedeutung des Logistikgeschäfts auch strukturell und visuell zum Ausdruck. So will sie sich im standardisierten Massengeschäft weiterhin die Marktführerschaft sichern und bei Logistiklösungen eine starke Marktstellung aufbauen.

Wachsende Nachfrage

Viele Branchen suchen nach individuellen Lösungen. Daher hat PostLogistics unter anderem für die Bereiche Pharma und Gesundheit, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation, Informationstechnologien, Sport und Freizeit spezifische Lösungen entwickelt, welche von allen Marktpartnern genutzt werden können. Ein Beispiel ist die Spitallogistik, welche Spitälern und Kliniken Logistikdienstleistungen, die mit medizinischen Verbrauchsgütern zu tun haben, anbietet. Von Kunden, die aus der Differenzierung über die Logistik einen Wettbewerbsvorteil ziehen, werden vermehrt individuelle Servicelösungen nachgefragt, welche massgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Lückenlose Information

Unbestritten ist die wachsende Bedeutung der Informationslogistik. Der Kunde will jederzeit wissen, wo sich seine Sendungen befinden, und er möchte diese Daten auch für Planungs- und Controllinginformationen zur Verfügung haben. Die Post bietet daher neben dem Güterfluss auch den gesamten Informations- und Zahlungsfluss an. Die neue Branchenlösung RepairLogistics, die zusammen mit Kunden für die Branchen Unterhaltungselektronik, Haushaltgeräte und Telekommunikation entwickelt wurde, ist ein Beispiel dafür.

Dr. Christian Kubik, Leiter Marketing und Verkauf von PostLogistics und Mitglied der Geschäftsleitung.

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Postlogistics: Breite Palette

Pakete

Täglich stellt PostLogistics in der ganzen Schweiz rund 500000 Pakete zu. Wie unabhängige Messungen zeigen, sind fast 98% der Sendungen rechtzeitig beim Empfänger.

Express & Kurier

Pro Jahr liefert PostLogistics 4,2 Mio Swiss-Express- und 0,5 Mio Swiss-Kurier-Sendungen aus; von über 50 Standorten in der Schweiz, mit 550 Zugverbindungen täglich.

Güterlogistik

Diese ist die intelligente Verknüpfung von Transport, Lagerhaltung und Distribution. Das Zentrum des flächendeckenden Transportnetzes ist der Hub in Dintikon AG. Rund um die Lagerlogistik werden zusätzlich Dienstleistungen wie Etikettieren mit Barcode und Preisetiketten oder Schrumpfen von Artikeln zu Sets verschiedener Grösse angeboten.

Spezielle Dienstleistungen

Nebst den Standardlösungen wie ServiceLog, VinoLog und Dentalexpress bietet PostLogistics auch spezielle, auf einzelne Kunden oder Kundengruppen zugeschnittene Lösungen an: Import und Verzollung, Feinverteilung in der ganzen Schweiz, Führen eines Ersatzteillagers und Retourenhandling.

Informationslogistik

Mit einer umfassenden Informationslogistik optimiert PostLogistics die Durchlaufzeiten, erhöht die Datenqualität sowie die Transparenz und reduziert damit die Gesamtkosten.